Nachbericht HG Amberg Damen I

Die Bezirksoberliga-Handballerinnen der HG Amberg hatten sich am Samstagabend die Fortschreibung ihrer makellosen Bilanz vorgenommen, die Gastgeberinnen vom TV Altdorf wollten den Bock umstoßen und einen Heimsieg im Kampf um den Klassenerhalt feiern. Beide Wünsche gingen beim 21:21(10:10)-Unentschieden nicht in Erfüllung, doch zumindest stand nach dem Schlusspfiff auch niemand mit leeren Händen da.

Die Ambergerinnen starteten gut und führten nach sieben Minuten mit 4:1. Altdorfs Trainer war zu einer frühen Auszeit gezwungen, dennoch waren es zunächst die Ambergerinnen, die nach 15 Minuten auf fünf Tore davonziehen konnten. „Da haben einige Spielerinnen wohl – trotz mehrmaliger Warnung – geglaubt, wir hätten schon gewonnen. Aber auswärts bekommst Du in dieser Liga nichts geschenkt“, so HG-Trainer Martin Feldbauer. Fortan sollte die Grundschulturnhalle nämlich für den souveränen Tabellenführer aus der Vilsstadt das heiße Pflaster werden, auf dem man in den Vorjahren so wenig Punkte geholt hatte. Die HG-Defensive hatte zum ersten Mal in dieser Saison keinen optimalen Tag erwischt, einfache Parallelpässe mit anschließenden Durchbrüchen stellten die mit Abstand beste Deckung der Liga an diesem Abend vor Probleme. „Gefühlt waren 18 der 21 Gegentore heute aus der Nahwurfzone“, schilderte Feldbauer, dessen Umstellung auf eine offensivere Variante auch nur kurzfristigen Erfolg brachte. Zur Pause konnte der TV egalisieren und auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie umkämpft: Amberg vergab in der Offensive zu viele Hochkaräter, auch das Entscheidungsverhalten war häufig nicht gut und führte zu einigen technischen Fehlern. Kämpferisch überzeugte der Klassenprimus, der sich auch von einem Rückstand kurz vor Ende nicht umwerfen ließ. Nina Hagerer sorgte dann mit einem entschlossenen Wurf in den Giebel für den 21:21-Endstand. „Wenn ein Schuss vor den Bug mit einem Unentschieden in fremder Halle endet, dann muss man auch mal zufrieden sein“, bilanzierte Feldbauer. „Das Favoritengeplappere kann ich nicht mehr hören. Wir stehen zwar vorne, haben aber auch noch nicht gegen den Zweiten, Dritten und Vierten gespielt. Wir denken weiter von Spiel zu Spiel. Damit sind wir immer gut gefahren und aktuell sogar weiter Tabellenführer.“

HG Amberg:

Tor: Brossmann, Schobert

Feld: Hagerer 6/1, Pohl 5, Frisch, Lösch je 3, Behringer 2, Hirschmann, Maget je 1, sowie Beer, Engler und Karl.