Vorbericht HG Amberg Herren

Am Sonntag reist die HG Amberg in der Handball-Bezirksoberliga zum TSV Neutraubling an. Das Finale vor der Weihnachtspause ist für beide Mannschaften eine wichtige Partie, auch wenn die Hausherren wesentlich stärker unter Druck stehen.

„Neutraubling ist den genauso heftig Leistungsschwankungen unterworfen wie wir – mal hui, mal pfui“, skizziert HG-Trainer Roland Schmid die Parallelen zum Landesligaabsteiger. Die Unterschiede in der Punktausbeute – der Tabellenvierte aus Amberg hat 10:6 Zähler in der Bilanz stehen, der TSV als Siebter 7:9 – sind am besten mit dem Spielplan zu erklären: Die HG hat bereits fünf Heimspiele ausgetragen, Neutraubling nur deren drei. Die Hausherren sind vor heimischer Kulisse eine Macht: Einzig der Tabellenführer aus Forchheim konnte hier beide Punkte entführen. Gegen Amberg ist Neutraubling allerdings schon fast zu einem doppelten Punktgewinn gezwungen, denn im Falle einer Niederlage rücken die Abstiegsplätze bedrohlich nahe – und dieses aus der Vorsaison gewohnte, unschöne Gefühl will der TSV sicherlich nicht in die spielfreie Zeit mitnehmen.

Die Amberger haben ihrerseits die Möglichkeit, das bislang so erfolgreiche Jahr 2016 mit einem Ausrufezeichen zu beenden. Nach dem Wiederaufstieg in die BOL präsentierten sich die Vilsstädter in „ihrer“ Liga – trotz der angesprochenen Leistungsschwankungen, denen aber das gesamte Zwölferfeld unterworfen ist – insgesamt sehr ordentlich. Der zweite Auswärtssieg der Saison würde das Zwischenfazit zu „sehr gut“ verbessern, denn 12:6 Punkte wären im Kampf um den Klassenerhalt schon eine Hausnummer. „Natürlich ist es unser Ziel, beide Punkte aus der Fremde untern den heimischen Weihnachtsbaum zu legen und somit in einer guten Position ins neue Jahr starten – aber das wird nicht einfach!“, nennt der HG-Übungsleiter die Zielsetzung. „Um die Jungs um Leader Marvin Hoppe in die Knie zu zwingen, brauchen wir eine hundertprozentige Leistung in Abwehr und Angriff sowie den absoluten Willen zum Gewinnen.“ Neben dem wurfgewaltigen Hoppe muss das Hauptaugenmerk dem ehemaligen kroatischen Jugendnationalspieler Boris Covic gelten, der über große individuelle Möglichkeiten verfügt. Personell kann HG-Coach Schmid aus dem Vollen schöpfen, sodass das Tempo hochgehalten werden kann. Anwurf ist um 16.30 Uhr in der Neutraublinger Mittelschule.

HG Amberg:

Tor: Feldbauer, Beyer

Feld: Streber, Niec, Strasser, Nachtman, Pürckhauer, Oursin, Schaller, Schräder, Klee, Termer und Turner.