Herren I verlieren 32:28 in Neutraubling

(aro). Das Gastspiel der Bezirksoberliga-Handballer der HG Amberg beim TSV Neutraubling am Sonntag war eine Partie, bei der die mitgereisten Fans schon nach wenigen Minuten das Gefühl hatten, dass heute nichts gehen würde. Nach ausgeglichenem Beginn bekamen die Vilsstädter vom unglücklich agierenden Neunburger Schiedsrichtergespann zwei klare Siebenmeter nicht zugesprochen und in der Deckung einfach keinen Zugriff auf die dynamischen TSV-Rückraumspieler Marcel Elegti (19 Jahre) und Marvin Hoppe (17). Die beiden Youngster, die zusammen 19 Treffer erzielen konnten, zeigten eine bärenstarke Leistung, bekamen von den Unparteiischen allerdings auch fast immer einen Extra-Schritt gewährt. Gerade deshalb hätte die HG-Defensive das sehr gefällige Spiel der Neutraublinger früher oder besser stören müssen, was aber nicht geschah: Drei frühe Zeitstrafen führten zu einem Sechs-Tore-Rückstand. Der schlechte Verlauf der Begegnung verleitete wohl auch HG-Coach Roman Will dazu, in Unterzahl im Angriff den Torwart zugunsten eines weiteren Feldspielers auszuwechseln. Passend zum Gesamteindruck an diesem Nachmittag scheiterte auch dieses Experiment, das in dieser Form zukünftig auch besser in der Schublade bleiben sollte. Neutraubling, vor dem Anpfiff einen Platz schlechter notiert, führte so zur Pause bereits mit 19:12.
Nach dem Seitenwechsel hatten die ohne drei wichtige Spieler angetretenen Gäste eine halbwegs gute Phase und beim Stande von 19:23 eine weitere Chance zum Verkürzen. Rechtsaußen Florian Andersch wurde beim Wurfversuch niedergestreckt, doch statt Strafwurf plus Zeitstrafe gegen Neutraubling gab es zur Verwunderung aller Abwurf. Im Gegenzug traf dann Neutraubling und brachte sich endgültig auf die Siegerstraße. Im weiteren Verlauf warfen beide Teams noch eine Reihe von Toren, am Spielverlauf und am verdienten Sieger Neutraubling änderte sich jedoch nichts.
Nach diesem Spieltag und einigen überraschenden Ergebnissen ist das Feld noch enger zusammengerückt und die Amberger liegen nur noch einen Punkt vor einem direkten Abstiegsplatz. Das Derby zum Hinrundenabschluss gegen die Drittliga-Reserve des SV 08 Auerbach am kommenden Samstag ist für die HG also von großer Bedeutung, damit das Weihnachtsfest nicht ungemütlich wird.

HG Amberg:
Tor: Feldbauer, Wismeth
Feld: Hirsch (8/2), Gschrei (5), Hirsch (5/3), Klee, Andersch, Wagner (je 3), Streber (1) sowie Strasser und Ringeisen.