Nachbericht SG Rohr/Pavelsbach – Damen I

web_NIC_2669(aro – Foto: andreasbrueckmann.de). Die Damenmannschaft der HG Amberg setzte am Samstagabend in der Handball-Bezirksoberliga das nächste Ausrufezeichen: Der 26:21(15:11)-Auswärtssieg bei der SG Rohr/Pavelsbach beseitigte nicht nur rechnerisch die letzten Zweifel am Klassenerhalt, sondern ließ die Vilsstädterinnen auf den dritten Rang im Zwölferfeld vorrücken.
„Wir wollten nicht von anderen Teams abhängig sein“, berichtete HG-Trainer Martin Feldbauer von der wilden Entschlossenheit seines Teams, das das Vorhaben auch von Anfang an umsetzen konnte. Nach zehn Minuten kam ein Bruch ins Amberger Spiel, doch zwei Steals von Katja Deml hielten die HG in der Partie. Die Linkshänderin traf nach einem Torwartwechsel sogar ins leere Tor und impfte ihren Mitspielerinnen damit Selbstvertrauen ein. Auch Rohr/Pavelsbach hatte in Anna Seidel eine bärenstarke Rückraumspielerin, die über 60 Minuten nicht zu kontrollieren war, doch das war an diesem Tag nicht genug. Gestützt auf eine stark parierende Nicole Schobert im Kasten und eine sehr gute Chancenverwertung in der Offensive warfen sich die Gäste eine 15:11-Halbzeitführung aus.
Torhüterin Schobert konnte nach Wiederanpfiff ihre Leistung sogar noch einmal steigern. „Nicole wurde zum Titan und hat gleich mehrere Freistehende weggenommen. Das war in meiner siebenjähriger Trainerlaufbahn vielleicht die beste Torhüterleistung“, adelte der Trainer, selbst Torwart im Spielerleben, seinen Routinier im Kasten. Phänomenal war auch die Leistung von Aufbauspielerin Sabrina Maget, die bei doppelter Manndeckung Verantwortung übernahm: Eigene Treffer oder herausgeholte Siebenmeter sorgten dafür, dass Rohr/Pavelsbach immer auf Distanz gehalten wurde. Am Ende stand ein 26:21-Erfolg über die Mannschaft der Stunde auf der Anzeigetafel und der Jubel sowie die Erleichterung über den vorzeitigen Klassenerhalt in der höchsten Spielklasse des Bezirks Ostbayern waren groß. „Das war eine tolle Leistung meiner Mannschaft, die wieder alle Nackenschläge weggesteckt hat“, lobte Feldbauer sein Team in den höchsten Tönen. Für das letzte Heimspiel gegen Buckenhofen am kommenden Samstag versprach der Übungsleiter „volle Konzentration, da wir den Abstiegskampf nicht negativ beeinflussen und die Saison mit einem Sieg abschließen wollen“.

HG Amberg:
Tor: Schobert
Feld: Deml 10/3, Maget 5, Behringer 5/2, Pohl 3, Lösch 2, Hirschmann 1 sowie Karl, Beer und Frisch.