Vorbericht Herren I – TV Altdorf

(aro). Am Samstag empfängt die HG Amberg den Tabellendritten TV Altdorf zum Spitzenspiel in der Handball-Bezirksliga West.

Mit den Wallensteinstädtern stellt sich der Tabellendritte und Bezirksoberliga-Mitabsteiger in Amberg vor. Dieses Spiel ist richtungsweisend für beide Mannschaften: Ein Sieg hält die Vilsstädter auf Meisterschaftskurs und man bleibt dem Klassenprimus Buckenhofen auf den Fersen. Bei einer Niederlage wird es wohl auf einen Zweikampf mit Altdorf auf den zweiten Platz hinauslaufen. Die Mittelfranken hingegen müssen gewinnen, um im Aufstiegsrennen zu bleiben.

Der deutliche Hinspielsieg sollte die Amberger nicht dazu verleiten, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen:Die Personalsituation im Team von Coach Roland Schmid wird sich wohl bis zum Wochenende nicht entspannen. Zwar ist der Übungsleiter selbst wieder an Bord, aber Spielmacher Christian Strasser hat sich krankheitsbedingt diese Woche vom Training abgemeldet, Schmid hofft aber auf seinen Einsatz. Unter der Woche ist der Matchwinner des Hinspiels, Tim Schräder, nach seinem Fingerbruch im Spiel in Obertraubling wieder ins Training eingestiegen, eine Rückkehr aufs Spielfeld ist aber noch unwahrscheinlich.Somit bleibt dem Coach erneut nur die Option, sich bei aus männlichen A-Jugend und der Reserve Unterstützung zu holen. Schmid wird auch noch einmal tief in seiner Passmappe kramen, „um eventuell noch einen Altinternationalen aus dem Hut zu zaubern“. Das Hauptaugenmerk der Defensive muss TV-Rückraumspieler Myron Griebel gelten, der am vergangenen Wochenende mit zehn Treffern wieder einmal bester Werfer seiner Farben war. Wie auf der Altdorfer Website zu lesen ist, hofft man auf Seiten der Gäste auf große Zuschauerunterstützung aus Franken. Auch die HG baut darauf, die Amberger Handballfans in die Halle zu locken. Lautstarke Unterstützung war selten so gefragt wie an diesem Abend, denn mit einem Punktgewinn können die Amberger den Relegationsplatz sichern, im Falle einer Niederlage haben sie auf einmal die schlechtesten Karten der drei Aufstiegsaspiranten. Anwurf ist um 19 Uhr.

HG Amberg:

Tor: Feldbauer, Marx

Feld: Hirsch, Wagner, Turner, Klee, Streber, Strasser?, B. Schaller, Schräder?, Niec, Maiwald, Oursin, J. Krieg, Strohbach.