Vorbericht JSG A-Jugend männlich I – TSV Lohr

(aro). Am Samstag wartet auf die Handball-Fans im Landkreis ein echtes Highlight: Im Spitzenspiel der A-Jugend-Landesliga, das von der Krötenseehalle in Sulzbach-Rosenberg in die Amberger GMG-Dreifachturnhalle verlegt wurde,  trifft die JSG Amberg/Sulzbach auf den TSV Lohr. Mehr Spitzenspiel geht nicht, denn der Tabellenzweite hat den Spitzenreiter zu Gast. Die Oberpfälzer spielen trotz des Ausfalls des langzeitverletzten Leistungsträgers Bastian Schaller und dünner Personaldecke eine starke Runde und sind den Unterfranken auf den Fersen. Das Hinspiel ging mit 36:31 an Lohr, das zwei Punkte Vorsprung auf die JSG und damit die besseren Karten im Titelkampf hat. Doch die Europameisterschaft beweist derzeit ja eindrucksvoll, dass im Handball sehr viel möglich ist und die Hausherren, die durch Spieler der A2-Jugend und Torhüter Schattke aus der B-Jugend unterstützt werden, wollen ihre Chance im Rückspiel suchen. „Im Hinspiel hatten wir noch Abstimmungsprobleme“, erinnert sich Trainer Christian Rohrbach, der seine Mannschaft aber auf einem guten Weg sieht. Der stärkste Angriff der Liga bewies zuletzt gegen Neunburg wieder einmal seine Durchschlagskraft und siegte eindrucksvoll mit 44:31. Aber Tabellenführer Lohr ist ein anderes Kaliber, das Hauptaugenmerk der HG-Deckung muss auf den „hervorragenden Spielmacher“ (Rohrbach) Schmidt und Halblinks Seltsam gelegt werden, die im ersten Vergleich zusammen für 20 Treffer verantwortlich zeichneten. Bei der Revanche setzt Trainer Rohrbach auf die mannschaftliche Geschlossenheit seines Teams: „Jede Position ist für Tore gut, wir sind schwer ausrechenbar und haben zuletzt stark in der Abwehr agiert.“ Die beste Abwehr der Liga soll mit Tempospiel unter Druck gesetzt und selbstverständlich müssen die Möglichkeiten gegen ein Spitzenteam wie Lohr auch hochprozentig verwertet werden. Alles ist angerichtet, die neue Anwurfzeit des Schlagerspiels ist um 14.30 Uhr.

JSG Amberg/Sulzbach:

Tor: Raschke, Schattke

Feld: Wedel, Schwegler, J. Rohrbach, Krieg, F. Rohrbach, Krieg, Löw, Szameitat, Kistenpfenning, Knab, Termer, Weiss und Maiwald.