Damen I – Bezirksoberliga 14/15

Vorbericht Damen I – SV Buckenhofen

(aro). Die Damenmannschaft der HG Amberg empfängt am Samstag in der Handball-Bezirksoberliga den SV Buckenhofen. Durch die knappe Niederlage bei der Bayernliga-Reserve der TS Herzogenaurach vor zwei Wochen ist es für die Vilsstädterinnen sehr schwer geworden, den zum Klassenerhalt definitiv reichenden neunten Tabellenplatz zu erreichen. Amberg profitiert aber von der Situation, dass es wohl keinen Absteiger aus der Landesliga in die höchste Spielklasse des Bezirks Ostbayern geben wird und somit der aktuelle – und zumindest nach unten in Stein gemeißelte Rang zehn – ausreichen dürfte. Die HG möchte dennoch alles versuchen, in den drei verbliebenen Partien die drei Punkte Rückstand auf den Neunten aus Altdorf aufzuholen. Voraussetzung dafür ist ein Heimsieg gegen Buckenhofen. Im Hinspiel konnte die HG nur 20 Minuten mit den Oberfränkinnen mithalten, da ein Weltrekord an Pfosten- und Lattentreffern zahlreiche Tore verhinderte. Zudem leisteten sich die Oberpfälzerinnen damals zu viele technische Fehler, die es im zweiten Vergleich nun abzustellen gilt. Mit einer konzentrierten Leistung wie beim letzten Auftritt vor heimischem Publikum gegen Altdorf können die Gastgeberinnen das auch schaffen. Das einzige Haar in der Siegessuppe war die Defensivleistung, denn – wie das Hinspiel gezeigt hat – erzielt man nicht alle Tage 33 Treffer wie gegen Altdorf. Trainer Martin Feldbauer und sein junges Team gehen optimistisch in die Partie: „Wir wollen die Punkte unbedingt holen“, stellt der Coach unmissverständlich klar. In den vergangenen Jahren waren diese Begegnungen immer ein Garant für Spannung und Dramatik und deswegen dürften die Zuschauer in der GMG-Dreifachturnhalle voll auf ihre Kosten kommen. Anwurf ist um 17.30 Uhr.

HG Amberg:

Tor: Schobert

Feld: Lösch, Baumgardten, Karl, Deml, Behringer, Frisch, Maget, Belmer und Mertel.