Damen I – Bezirksoberliga 14/15

Vorbericht Damen I – TSV Winkelhaid II

(aro). Die Damenmannschaft der HG Amberg gastiert am Sonntag in der Handball-Bezirksoberliga beim TSV Winkelhaid II. „Wenn mir jemand nach der Vorrunde gesagt hätte, dass wir mit einer Chance auf einen Punktgewinn nach Winkelhaid fahren hätte, ich gelacht – aber die Mädels haben sich beeindruckend zurückgekämpft“, kommentiert HG-Trainer Martin Feldbauer den gelungenen Rückrundenstart mit 3:1 Punkten. Der Trainer kann sein Team wegen eines Paralleleinsatzes im abstiegsbedrohten HG-Herrenteam in dem Altdorfer Vorort nicht selbst unterstützen, dennoch reist das Team unter der Leitung von Rico Winkelmann und Christof Heiduk mit einem positiven Gefühl in den Winkelhaider Sportpark. „Aufgrund der Ergebnis-Achterbahnfahrt der Bayernliga-Reserve in der Hinrunde – was vor allem bei Teams in der unteren Tabellenhälfte nicht gut ankam – werden wir auch mit einer ordentlichen Portion Wut im Bauch an die Sache rangehen“, gibt Feldbauer die Marschrichtung vor. Das Hauptaugenmerk der zuletzt sehr guten HG-Defensive muss wieder auf TSV-Spielmacherin Barbara Purucker gelegt werden. „Sie besitzt meiner Meinung nach die beste Kombination aus Spielübersicht , Entscheidungsverhalten und Abschlussstärke in der Liga“, beschreibt Feldbauer den Winkelhaider Dreh- und Angelpunkt. Zudem dürfe die Torhüterin nicht – wie im Hinspiel – berühmt geworfen werden, „aber die Abschlussquote ging die letzten Wochen ja konstant nach oben“. Feldbauers Einziger Kritikpunkt der letzten Spiele: „Dass unsere junge Truppe noch oft die falschen Auslösehandlungen wählt und die gegnerische Defensive nicht konkret nach Schwachstellen bearbeitet. Dies kann man aber nicht trainieren, hier muss einfach Erfahrung und Matchpraxis gewonnen werden.“ Die Ambergerinnen werden versuchen, mit der gleichen Einstellung wie auswärts gegen Forchheim zu Werke gehen. Über die Aufstellung der A-Jugendlichen sowie der Rekonvaleszentinnen wurde erst am nach dem Abschlusstraining entschieden. Bis auf Kapitän Nici Schobert (privat verhindert) steht der komplette Stammkader zur Verfügung. Anwurf ist um 15 Uhr.

HG Amberg:

Tor: Hagerer

Feld: Behringer, Deml, Frisch , Karl, Lösch, Hillen, Engelbrecht und Baumgardten.