Damen I – Bezirksoberliga 14/15

Nachbericht HC Forchheim – Damen I

(aro). Die Damenmannschaft der HG Amberg erreichte am Samstag in der Handball-Bezirksoberliga beim HC Forchheim ein 23:23(13:12)-Unentschieden. Den Vilsstädterinnen gelang zum Auftakt des neuen Handball-Jahres und der Rückrunde gleich ein Ausrufezeichen: Das Team von Trainer Martin Feldbauer holte beim Tabellenzweiten aus Oberfranken einen Zähler und damit den ersten Auswärtspunkt überhaupt in der Saison 2014/2015. Zu Beginn der Partie sah es allerdings nach dem erwarteten Spielverlauf aus. Die Gastgeberinnen kamen deutlich besser aus den Startlöchern und schienen ihrer Favoritenstellung gerecht zu werden. Über ein schnelles 4:0 wuchs der Vorsprung auf 10:4 an. Eine Auszeit und ein Torhüterwechsel der HG machten sich nun aber bemerkbar: Nadine Hagerer parierte gleich den ersten Forchheimer Wurf auf ihr Gehäuse und war fortan kaum mehr zu bezwingen: Unter anderem vereitelte Hagerer im Spielverlauf vier Strafwürfe. Ihre Vorderleute unterstützten sie aber nun auch sehr gut. Die stabile Defensive verlieh auch dem Angriff Flügel und mit einer beeindruckenden Trefferquote drehten die kampfstarken Oberpfälzerinnen die Partie. Zur Pause führte die HG mit 13:12. Nach dem Seitenwechsel konnte Amberg den Vorsprung noch eine Weile verteidigen, doch dann schienen die nur acht Feldspielerinnen am Ende ihrer Kräfte angelangt zu sein. Forchheim nutzte den HG-Durchhänger und eroberte sich eine 21:17-Führung. Doch wie schon im ersten Durchgang beeindruckten die Gäste mit ihrer Moral: Vier Treffer in Serie brachten den Ausgleich und in der letzten Minute gelang Topscorerin Katja Deml per Strafwurf der Führungstreffer zum 23:22. Forchheim konnte aber egalisieren und Amberg schaffte es nicht, im finalen Angriff eine Wurfchance herauszuspielen. Das Remis war aber leistungsgerecht und ein wichtiger Zähler im Kampf um den Klassenerhalt. Trainer Martin Feldbauer war stolz auf sein Team: „Der kleine Kader hat sich zweimal bravourös zurückgekämpft und eine Spitzenmannschaft an den Rand einer Niederlage gebracht. Ein genialer Rückrundenauftakt, den wir kommende Woche im Heimspiel gegen Röthenbach aber vergolden müssen.“

HG Amberg:

Tor: Hagerer, Schobert

Feld: Deml (8/2), Frisch (4), Karl (3), Behringer (3/2), Baumgardten, Engelbrecht (je 2), Lösch (1) sowie Hillen.