Nachbericht C-Jugend weiblich – HC Sulzbach

(aro). Mit einem am Ende gerechten 15:15 (5:8) Unentschieden trennten sich die Teams der HG SGS/TV Amberg und des HC Sulzbach in der Handball-Bezirksoberliga. Für beide Teams war diese Partie etwas Besonderes, da bei den Mädchen die Jugendteams aus Amberg und Sulzbach gegeneinander antreten, wohingegen im männlichen Bereich die beiden Vereine an einem Strang ziehen und somit keine Derbys in diesen Altersklassen mehr anstehen. Die beiden Tabellennachbarn starteten sehr verhalten, nahezu freundschaftlich, in die Partie, wobei die Gäste aus Sulzbach geschickt mit großer Ballsicherheit auf einen langsamen Spielaufbau setzten. Dies schmeckte den Gastgeberinnen aus Amberg gar nicht, da sie so kaum Zugriff auf ihre Gegnerinnen erhielten. Eine schlechte Chancenauswertung auf Seiten der Ambergerinnen tat ein Übriges, dass die Gäste bis zur Halbzeit eine 8:5- Pausenführung verbuchen konnten. Aus der Halbzeitpause kam die HG dann sehr konzentriert zurück aufs Parkett und schaffte beim Stande von 8:8 erstmals den Ausgleich. Der zweite Abschnitt der Partie verlief insgesamt etwas flotter, was nun den Ambergerinnen zu Gute kam, da sie doch über einige Wechselmöglichkeiten verfügten und somit immer wieder frische Kräfte bringen konnten. Der Rest der Begegnung entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Die Führung wechselte ständig zwischen den beiden Mannschaften. Ganz zum Ende der Partie hatten die Ambergerinnen dann die Chance bei eigenem Ballbesitz, den entscheidenden Zwei-Tore-Vorsprung zu erzielen. Doch in diesem Augenblick wollten die HG-Mädchen zuviel und ein unnötiger Ballverlust ermöglichte den Gästen, den 15:15-Endstand zu erzielen. „Mit etwas mehr Cleverness hätten wir die Partie zu unseren Gunsten noch drehen können, aber nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Leonie Wrosch, war das Team zunächst etwas geschockt, hat dann aber super reagiert und nochmals alles gegeben. Am Ende war das Ergebnis leistungsgerecht“, bilanzierte HG-Coach Wolfang Schaller.

HG Amberg:

Tor: Porst

Feld: Schaller (11), Ludwig (1), Baltz (1), Dell (1), Grasmik (1) sowie Wrosch, Sommer, Beer und Klisa.

HC Sulzbach:

Tor: Becker

Feld: Zientek (7), Weiss (4/1), Mühlberger (3/1), Herrmann (1) sowie Mayer und Pilhöfer.