Damen I – Bezirksoberliga 13/14

Vorbericht Damen I – HSG Erlangen/Niederlindach

(aro). Die Damenmannschaft der HG Amberg empfängt am Samstag in der Handball-Bezirksoberliga die HSG Erlangen/Niederlindach. Vor zwei Wochen konnten die personell arg gebeutelten Vilsstädterinnen im Kellerduell mit Aufsteiger SG Mintraching/Neutraubling II beide und damit die ersten Zähler der Spielzeit 2014/2015 einfahren. Der erste Saisonsieg hat der Mannschaft Selbstvertrauen verliehen und sie möchte an die Leistung anknüpfen. Mit Erlangen/Niederlindach kommt eine Mannschaft in die Oberpfalz gereist, die jahrelang der Angstgegner der HG war und die heuer – ebenfalls aufgrund von Personalsorgen – noch gar nicht in Tritt gekommen ist. Unter der Ägide von Trainer Martin Feldbauer wurde aber noch kein Spiel gegen die Mittelfränkinnen verloren, ganz gleich wie die Vorzeichen auch waren: „Ich erinnere mich gerne an das erste Saisonspiel im vergangenen Jahr. Mit vier Damenspielerinnen und drei A-Jugendlichen haben wir für eine der vielen Überraschungen gesorgt und auswärts doppelt gepunktet.“ Dieses gute Omen und das Selbstvertrauen aus der letzten Partie sollen im Duell der Bezirksoberliga-Urgesteine die Weichen auf Sieg stellen. Die Verantwortlichen haben die beiden spielfreien genutzt und mit Julia Baumgardten eine Rückraumspielerin in die Vilsstadt geholt, die zuletzt im Kader des Bayernligisten ESV Regensburg II stand. Trainer Feldbauer und die Mannschaft freuen sich sehr über die Ankunft der 26-jährigen, die in Angriff und Abwehr eine enorme Verstärkung darstellen dürfte. Die Ankunft der groß gewachsenen Rechtshänderin sorgt auch dafür, dass andere Spielerinnen wieder verstärkt auf ihren angestammten Positionen auflaufen können. Das Amberger Team möchte den Schwung der erfreulichen Nachricht mit in die Vier-Punkte-Begegnung nehmen und mit einem Erfolg Kontakt zu den Mittelfeldplätzen aufnehmen. Doch auch Erlangen/Niederlindach weiß um die Bedeutung der Partie und so dürfen sich die Zuschauer in der GMG-Dreifachturnhalle auf ein echtes Kampfspiel freuen. Anwurf ist um 17.30 Uhr.

HG Amberg:

Tor: Schobert, Hagerer

Feld: Hillen, Deml, Karl, Behringer, Engelbrecht, Lösch, Frisch, Mertel und Baumgardten.

Julia Baumgardten
Bild: (aro). Julia Baumgardten