Nachbericht der männlichen A-Jugend der JSG Amberg/Sulzbach zur Landesliga-Qualifikation in Vöhringen

(aro). Am Sonntag trat die männliche A-Jugend der JSG Amberg/Sulzbach in Vöhringen, Landkreis Neu-Ulm, zur dritten und letzten Qualifikations-Runde an.
Das Team der Nordoberpfälzer schied vor zwei Wochen unglücklich aus der Qualifikationsrunde zur Bayernliga aus und musste nun in der dritten Runde zur Qualifikation um einen Startplatz in der Landesliga antreten.
Die Vorbereitung auf dieses Turnier verlief leider nicht ganz nach Wunsch des Trainertrios Christof Heiduk, Mathias Prasse und Roland Schmid. Einige Spieler konnten während der Woche krankheitsbedingt nicht trainieren und auch Schulprüfungen ließen kein optimales Training zu.
Die lange Anreise nach Schwaben (250 Kilometer) steckten die Spieler gut weg und man konnte sich gleich in der ersten Partie gegen den Turnierfavoriten SC Vöhringen mit 19:16 (8:8) durchsetzen. Im zweiten Turnierspiel kreuzten sich der Wege der Weitgereisten, der Gegner hieß TV Roßtal. Leider waren die Oberpfälzer hier nicht in der Lage, gegen die Franken eine ähnliche Leistung wie im ersten Spiel zu bringen und man unterlag 15:18 (10:9). Um den begehrten zweiten Tabellenplatz, der zur Teilnahme an der Landesliga in der Saison 2014/2015 berechtigt, zu erreichen, waren in den verbleibenden Spielen zwei Siege notwendig. Der nächste Gegner, die SG Kottern/Waltenhofen, war, so dachte man, aus der ersten Runde zur Bayernliga-Qualifikation schon bekannt, aber weit gefehlt. Das Team aus dem Allgäu trat mit einem stark verstärkten Team an. Die Spieler aus Amberg und Sulzbach verschliefen die erste Hälfte komplett und mussten so einem Vier-Tore-Rückstand hinterher laufen. Die Moral war klasse: Amberg/Sulzbach egalisierte zum 18:18, war dann aber nicht in der Lage, taktische Maßnahmen gewinnbringen umzusetzen. So mussten sich die JSG-Jungs nach großem Kampf mit 18:20 (8:12) geschlagen geben. Aus war nun der Traum von der Landesliga. Nichtsdestotrotz wollte die JSG im lfinalen Spiel gegen den bereits qualifizierten TV Gundelfingen noch einmal eine gute Leistung zeigen. Das Spiel hatte zwar mehr den Charakter eines Freundschaftsspiels, trotzdem war es eine sehr ansehnliche Leistung und die Oberpfälzer verabschiedeten sich mit einem 31:15(15:9)-Sieg aus der Qualifikationsrunde zur zweithöchsten Jugendliga im Freistaat. Mit 4:4 Punkten und einem Torverhältnis von plus 14 Toren belegte die JSG Amberg/Sulzbach, punktgleich mit dem Tabellendritten, den vierten Platz. Nun geht der Weg in die bezirksübergreifende Bezirksoberliga, die durch hochkarätige Absteiger aus der Qualifikation laut Einschätzung der Trainer „mit Sicherheit ein sehr hohes Niveau haben wird“.

JSG Amberg/Sulzbach
Tor: Krieg, Raschke
Feld: B. Schaller (23), Rohrbach (15/3), Kührlings (12), Wismeth (9), Meta (7/1), Plößl (6/2), M. Schaller (5), Werner (3), Maiwald (2) und Strohbach (2).