Die Handballerinnen starten mit einer Niederlage

(aro). Die Bezirksoberliga-Handballerinnen der HG Amberg sind mit einer Heimniederlage in die Saison 2019/2020 gestartet. Gegen den gut besetzten Aufsteiger SG Mintraching/Neutraubling II präsentierte sich das Team des Trainergespanns Nadine Pohl/Christof Heiduk in der Offensive insgesamt zu uneffektiv und verlor mit 17:21(8:8).

Die junge Amberger Mannschaft war beim Anpfiff noch grüner als in der Vorsaison, denn mit Corinna Engelbrecht, Christina Beer, Sabrina Maget und Selina Wrosch standen vier Leistungsträgerinnen nicht zur Verfügung. In der neuen Formation war zu Beginn der Partie gehörig Sand im Getriebe: Ballverluste wurde von der Bayernliga-Reserve aus dem Landkreis Regensburg zu einfachen Kontertoren und so konnte sich die SG nach rund 15 Minuten auf 6:2 absetzen. Ab diesem Zeitpunkt klappte bei den Ambergerinnen die Rückwärtsbewegung besser, die Abwehr stand gut und auch im Angriff lief mehr zusammen. Bis zur Pausensirene hatte die HG den Rückstand aufgeholt und beim 8:8-Halbzeitstand war wieder alles offen.

Neuzugang Jezzi Thomas erzielte fünf Treffer in ihrem Pflichtspieldebüt im HG-Trikot

Nach Wiederanpfiff das gleiche Bild wie im ersten Durchgang: Mintraching/Neutraubling hatte den besseren Start und die Vilsstädterinnen mussten einem Rückstand nachlaufen. In der 47. Minuten hätte die HG dann beinahe erneut die Wende geschafft, doch ein vergebener Siebenmeter und zwei Zeitstrafen in kurzer Folge sorgten dafür, dass Amberg nicht weiter als auf 16:17 herankam. Die Gäste brachten den Vorsprung dann routiniert über die Zeit und gewannen verdient mit 21:17. „Kämpferisch war das eine starke Leistung, doch wir haben uns insgesamt einfach viel zu viele Ballverluste und Fehlwürfe geleistet. Der Gegner hatte dadurch deutlich mehr einfachere Tore als wir und das hat letztlich in einem Spiel auf Augenhöhe den Ausschlag gegeben“, bilanzierte Co-Trainer Heiduk nach Spielende.

HG Amberg:

Tor: Porst

Feld: Thomas 5/5, Schaller 4/1, P. Ludwig 2, Behringer, Kardos, Karl, Lösch, Mertel, Sommer je 1 sowie Baltz, Grasmik, Klisa und Pohl.