Vorbericht Herren Obertraubling

Nach einem spielfreien Faschingswochenende wird es für die Bezirksoberliga-Handballer der HG Amberg am Samstag wieder ernst. Sogar richtig ernst, denn die Vilsstädter gastieren in einer Partie mit Endspielcharakter beim Schlusslicht SV Obertraubling. Das Team von Trainer Roman Will hat in dem Regensburger Vorort die Chance, einen großen, möglicherweise sogar schon den entscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Die Tabellenkonstellation in der Landesliga meint es gut mit den Teams der BOL Ostbayern, da alle ostbayerischen Mannschaften in der vorderen Tabellenhälfte zu finden sind und nicht absteigen werden. Das bedeutet, dass nur zwei Teams den bitteren Gang in die Bezirksliga antreten müssen: Eine davon, die SG Naabtal, stand nach ihrem Rückzug schon vor der Runde fest. Favorit auf das zweite Ticket für den Fahrstuhl nach unten ist Obertraubling (3:25 Punkte). Der SV muss nach eigenen Angaben nach dem Kräftemessen gegen Amberg auf einige Leistungsträger verzichten, die ein Auslandssemester antreten werden. Das macht die Gastgeber besonders gefährlich, denn im letzten Halali mit voller Kapelle werden sie nochmal alles in die Waagschale werfen. Die Amberger (10:18) hatten schon im Hinspiel Probleme mit den Obertraublingern und konnten sich nur hauchdünn mit 34:33 durchsetzen. Der 29:26-Auswärtserfolg beim TV Erlangen-Bruck III im letzten Pflichtspiel hat die HG in eine gute Ausgangsposition gebracht: Der Vorsprung auf den Tabellenzehnten Buckenhofen (7:23), der sogar eine Partie mehr ausgetragen hat, beträgt drei Punkte und mit einem Zweier in Obertraubling wären die Vilsstädter nur noch ganz schwer einzuholen. Coach Roman Will freute sich über die zuletzt deutlich verbesserte Defensive, die auch die Basis für die Auswärtserfolge in Buckenhofen und eben jüngst in Erlangen-Bruck war. Auf fremdem Parkett hat die junge Amberger Mannschaft schon zwei Siege mehr geholt als in der Abstiegssaison und diese Bilanz soll beim Mitaufsteiger weiter verbessert werden. Wenn sich die Mannschaft der Schwere der Aufgab bewusst ist und ähnlich abgeklärt agiert wie zuletzt, dann stehen die Chancen dafür auch gut. Anwurf ist um 16 Uhr im Leo-Graß-Sportzentrum.

HG Amberg:

Tor: Raschke, Kiener

Feld: Nachtman, J. Schaller, Zilak, Turner, Rössle, Lulla, Kistenpfennig, Schatz, Franz, Sammet, Wurm, Andersch und Kührlings.