Die Herren starten Ihre Rückrunde

Nach fünfwöchiger Pflichtspielpause greifen die Bezirksoberliga-Handballer der HG Amberg am Sonntag wieder zum ungeharzten Leder. Der Rückrundenauftakt hat es dabei gleich in sich, denn das Team von Trainer Roman Will gastiert beim Mitaufsteiger SV Buckenhofen. Die Formkurve der beiden Teams hat sich gegensätzlich entwickelt: Zu Saisonbeginn hatten die Amberger die Nase deutlich vorn und gewannen auch das direkte Duell mit 32:23. Mittlerweile wartet die HG Amberg allerdings seit dem 9. November und dem 34:33-Heimsieg über Obertraubling auf etwas Zählbares. Die „Buckis“ kamen zum Ende der Hinrunde immer besser ins Rollen und sind mit 7:13 Punkten als Tabellenneunter einen Platz besser notiert als die Amberger (6:14). Aktuell würde das für beide zum Klassenerhalt reichen, da die SG Naabtal ja schon bereits als erster Absteiger feststeht und der Tabellenelfte SV Obertraubling (1:19) als zweites Team den Gang in die Bezirksliga antreten müsste. Verlassen kann man sich darauf aber nicht, denn bei einem ostbayerischen Absteiger aus der Landesliga müsste noch ein drittes Team die höchste ostbayerische Spielklasse verlassen. Für beide Teams ist dies also eine richtungsweisende Partie: Die HG möchte nach fünf Niederlagen in Serie, bei denen es häufig Komplimente, aber keine Punkte gab, den Bock umstoßen. Mit einem Sieg in Buckenhofen wäre Platz sieben in Reichweite, bei einer Niederlage wäre der gefährliche Rang zehn erstmal zementiert. Ob Goalgetter Julian Schaller, der zuletzt schmerzlich vermisst wurde, nach seiner Fingerverletzung wieder mitwirken kann ist fraglich. Coach Will hofft darauf, dass sein Team die Form von der knappen Derbyniederlage gegen Sulzbach konservieren konnte und mutig auftritt. Die Stärken der Oberfranken liegen in der hart zupackenden Deckung. „Buckenhofen spielt Männerhandball der alten Schule. Die jungen Spieler dürfen sich davon nicht abkochen lassen und müssen dahin gehen, wo es weh tut“, so Betreuer Markus Hartleb. Anwurf im Forchheimer Ehrenbürg-Gymnasium ist um 15 Uhr.

Voraussichtliche Aufstellung:

HG Amberg:

Tor: Raschke, Kiener

Feld: Turner, Nachtman, Zilak, Sammet, Wurm, Andersch, Kührlings, J. Schaller ?, Rössle, Lulla, Lehmeier und Franz.