Die Damen waren in Eckental zu Gast

Die Bezirksoberliga-Handballerinnen der HG Amberg mussten am Samstag im ersten Spiel des neuen Handballjahres eine 15:17-Niederlage bei der HG Eckental quittieren. Die Mannschaft brachte dabei eine knappe 8:7-Pausenführung nicht über die Zeit und konnte weder die überragende Torhüterleistung von Katharina Bar noch einige Überzahlsituationen nutzen. Trainerin Nadine Pohl, die im Vorfeld schon die Vorbereitung ihres Teams kritisiert hatte, war entsprechend angefressen. „Der Gegner war nicht gut und wird hätten das Spiel gewinnen müssen“, so die Übungsleiterin.

Die Deckung und vor allem Keeperin Bar hatten dafür gesorgt, dass die Oberpfälzerinnen in der torarmen Partie in der 25. Minute mit 7:4 in Führung lagen. Eckentals Trainer griffen zur Time-Out-Karte und nach der Auszeit konnten die Gastgeberinnen auf den 7:8-Halbzeitstand verkürzen.

Nach dem Seitenwechsel hatten erneut die Mittelfränkinnen eine starke Phase und zogen auf 11:9 davon. Amberg bäumte sich auf und holte sich nach drei Treffern in Serie die Führung zurück. In der Schlussviertelstunde gelangen den Gästen aber nur noch drei Treffer – ein erfolgreicher Siebenmeterwurf von Victoria Schaller eingerechnet – und so konnte Eckental einen 17:15-Heimerfolg feiern. „Der verpasste Befreiungsschlag im Abstiegskampf tut gerade angesichts des Spielverlaufs extrem weh, aber heute hatten einfach zu viele meiner Spielerinnen nicht die nötige Form“, bilanzierte Pohl.

HG Amberg:

Tor: Bar, Porst

Feld: Schaller 6/3, Thomas 4/2, Lösch, Sommer je 2, P. Ludwig je 1 sowie Baltz, Mertel, Grasmik Klisa, Behringer und Karl.