Aus der Niederlage lernen

Mit Grausen erinnern sich die Bezirksoberliga-Handballer der HG an den vergangenen Sonntag, als sie bei der 20:35-Niederlage bei der HSG Erlangen/Niederlindach genauso unerwartet deutlich wie verdient verloren hatten. Die Pleite hat die bis dahin solide Tabellensituation für den Aufsteiger deutlich verschlechtert, zudem warten vor der Weihnachtspause mit dem Aufstiegskandidaten SG Regensburg II und Landesliga-Absteiger HC Sulzbach zwei hohe Hürden. Den Anfang bildet das Auswärtsspiel am Samstag in der Bezirkshauptstadt. Die von Michael Sigl betreuten Regensburger (10:4 Punkte) sind mittlerweile der einzige legitime Verfolger des verlustpunktfreien Spitzenreiters SG Auerbach/Pegnitz (14:0). Der Auftrag von Abteilungsleiter Helmut Meichel ist auch ganz klar der Aufstieg, denn von der Landesliga wäre der Abstand zur unter „Regensburg Adler“ firmierenden ersten Mannschaft nicht mehr so groß. Um den Abstand auf Auerbach/Pegnitz nicht noch größer werden zu lassen, dürfen sich die Hausherren keinen Ausrutscher erlauben.

Keine gute Nachrichten also für die Amberger, die sich darauf verlassen dürfen, dass neben der bereits als Absteiger feststehenden SG Naabtal nur noch ein weiteres Team den Gang in die Bezirksliga antreten muss. Um in Regensburg überhaupt den Hauch einer Chance zu haben, müssen die Gäste alles besser machen als gegen Erlangen/Niederlindach. „Das war das schlechteste Spiel 2019 und sehr wahrscheinlich auch das schlechtestes seit ich wieder Trainer in Amberg bin“, haderte Trainer Roman Will mit der uninspirierten Vorstellung. Gegen Regensburg geht es darum, sich deutlich besser zu verkaufen und wieder wettbewerbsfähig zu sein. Besonders gefährlich sind bei der SG Torjäger Sebastian Heiligtag und der bayernligaerfahrene Marvin Hoppe, der einer von vielen Ex-Neutraublingern in den Reihen der Gastgeber ist. HG-Trainer Will hofft auf die Rückkehr von Regisseur Marek Nachtman, der an allen Ecken und Enden vermisst wurde, und darauf, dass seine junge Mannschaft aus den Fehlern der Vorwoche gelernt hat. Anwurf ist um 16.30 Uhr in der Kerschensteiner-Sporthalle in der Alfons-Auer-Straße.

HG Amberg: 

Tor: Raschke, Kiener

Feld: Turner, Andersch, Nachtman, Zilak, Franz, Lulla, J. Schaller, Rössle, Kührlings, Sammet und Lehmeier.