Die HG-Damen müssen beim Tabellenzweiten in Schwarzenfeld ran. 

Die Bezirksoberliga-Handballerinnen der HG Amberg haben bei ihrer Mission, den ersten Saisonsieg zu schaffen, am Samstag eine denkbar hohe Hürde zu übersteigen: Das Team des Trainergespanns Nadine Pohl/Christof Heiduk gastiert beim Vorjahresvizemeister HSG Nabburg/Schwarzenfeld.

Das Team von Trainer Karl Söllner scheiterte in der abgelaufenen Saison denkbar knapp am Aufstieg in die Landesliga und würde die Meisterschaft gerne in dieser Saison nachholen. Dafür konnte sich die HSG unter anderem mit der Ex-Ambergerin Anja Hirschmann und Torhüterin Theresa Weiherer verstärken. Die Konkurrenz im Titelrennen ist für Nabburg/Schwarzenfeld indes nicht kleiner geworden: Aktuell steht Spitzenreiter SG Regensburg (11:1 Punkte) knapp vor der HSG (10:2), allerdings liegen die SG Mintraching/Neutraubling II und die SG Naabtal gleichauf. Der Tabellenzweite kann sich also keinen Ausrutscher im Derby leisten und wird die Aufgabe dementsprechend konzentriert angehen.

Gleiches erhofft sich Trainerin Pohl, die aufgrund einer Schulterverletzung ihr Team bis auf Weiteres nicht auf dem Feld unterstützen kann, auch von ihrer HG. Die junge Mannschaft hat immer wieder sehr gute Phasen, doch es fehlt einfach an Konstanz.

Die Abwehr vom letzten Heimspiel.

„Gegen Nabburg/Schwarzenfeld sind wir klarer Außenseiter, möchten uns aber so teuer wie möglich verkaufen und uns weiter verbessern“, gibt die Übungsleiterin die Zielsetzung vor. Anwurf ist um 17.15 Uhr im Schwarzenfelder Sportpark.
(aro)