Nach der Erholung wird es jetzt schwer

(aro). Nach einem spielfreien Wochenende greifen die Bezirksoberliga-Handballer der HG Amberg am Sonntag wieder ins Geschehen ein. Die Rückkehr in die höchste Spielklasse des Bezirks Ostbayern ist den Vilsstädtern geglückt:

Am ersten Spieltag feierte das Team von Trainer Roman Will einen überzeugenden 32:23-Heimsieg gegen Mitaufsteiger SV Buckenhofen. Im ersten Auswärtsspiel hängen die Trauben jedoch wesentlich höher: Die HG gastiert beim ESV 1927 Regensburg. Der Vorjahresvizemeister aus der Oberpfälzer Hauptstadt musste am ersten Spieltag beim HC Forchheim eine knappe Niederlage quittieren, da das Fehlen von erfahrenen Leistungsträgern wie Linkshänder Steve Müller oder Spielmacher Benedikt Fuchs von dem jungen Team noch nicht kompensiert werden konnte. Der Aufstiegskandidat hatte nun aber zwei Wochen Zeit, seine Wunden zu lecken, und dürfte in eigener Halle mit einer stärkeren Besetzung aufwarten. Nachdem Konkurrent HC Sulzbach bereits seine ersten drei Partien gewinnen konnte, möchte ESV-Trainer Bernhard Goldbach sicher keinen weiteren Boden verlieren.

Die Amberger können ihrerseits ohne jeden Druck anreisen. Für die junge Mannschaft geht es weiter darum, sich in der BOL zu akklimatisieren.

Roman Will will sich bestmöglich verkaufen

„Wir wollen uns bestmöglich verkaufen und dem großen Favoriten das Leben so schwer wie möglich machen“, gibt Will die Marschrichtung vor. „Je länger wir die Partie offen gestalten können, desto nervöser wird der ESV werden.“ Der missglückte Saisoneinstieg der Regensburger und der Fakt, dass der ESV aufgrund der Renovierung der Heimspielstätte nicht auf gewohntem Terrain antreten kann, könnte den Gästen in die Karten spielen, die diszipliniert und trotzdem mutig agieren müssen. Ein Wiedersehen gibt es mit zwei ehemaligen Ambergern: Tobias Oursin und Bastian Schaller, die beide aus der HG-Jugend stammen, laufen bei den „Eisenbahnern“ auf. Für beide wird das erste Spiel gegen ihren Ausbildungsverein sicher etwas Besonderes, Schaller trifft dazu noch auf seinen jüngeren Bruder Julian. Anwurf ist um 18 Uhr in der städtischen Sporthalle Nord.

Voraussichtliche Aufstellung:

HG Amberg: 

Tor: Raschke, Kiener

Feld: Zilak, Nachtman, J. Schaller, Franz, Lulla, Turner, Andersch, Kührlings, Rössle, Wurm, Sammet, Kistenpfennig und Schatz.