Nachbericht Herren 1 beim TSV Winkelhaid

(aro). Die erste Herrenmannschaft der HG Amberg übersprang am Samstagabend in der Handball-Bezirksliga souverän die Auswärtshürde beim TSV Winkelhaid. Die Mannschaft von Coach Roman Will siegte klar mit 33:21(17:11) und wahrte ihre Chancen im Aufstiegsrennen. Je nachdem, ob die bereits dreimal vom Gegner abgesagte Auswärtspartie beim TSV Röthenbach noch einmal angesetzt wird, könnte das siegreiche Gastspiel in Mittelfranken die letzte Begegnung vor dem Schlüsselduell gegen die HG Eckental am kommenden Wochenende gewesen sein.

Die Amberger mussten ohne Spielmacher Marek Nachtman auskommen und brauchten deshalb einige Minuten, bis sie sich gefunden hatten. Nach der ausgeglichenen Anfangsphase (4:4) gelangen den Oberpfälzern drei Treffer in Serie. Abwehrspezialist Sean Turner erhielt lange Einsatzzeiten in der Offensive und hatte die Schusskarte gezogen. Sage und schreibe acht Treffer gelangen Turner in den ersten 30 Minuten und seine hohe Trefferquote war die Basis für eine 17:11-Führung zur Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel war das junge Gästeteam den routinierten Hausherren überlegen und die HG führte bald mit 20:13. Auch eine dreifache Unterzahl in der 41. Minute überstanden die Amberger nahezu unbeschadet, sodass die Messe ziemlich bald gelesen war. Winkelhaid musste abreißen lassen und die Will-Truppe baute den Vorsprung auf den 33:21-Endstand aus. „Wir haben die Pflichtaufgabe gelöst. Jetzt müssen wir uns gut auf das Endspiel gegen Eckental am kommenden Wochenende vorbereiten, damit wir mit einem Sieg den Relegationsplatz aus eigener Kraft erreichen können.“ Will war zufrieden mit der Leitung: „Gegen die erfahrenen Winkelhaider wollten wir von Beginn an unsere konditionellen Vorteile ausspielen. Die Mannschaft hat das gut umgesetzt.“ Ein Sonderlob verteilte der Handballlehrer aus Pilsen an Sean Turner.

HG Amberg:

Tor: Wismeth, Raschke

Feld: Turner 9, Zilak 7/2, Rössle 4, Andersch, Schatz je 3, Kührlings, M. Sammet je 2, Franz, J. Schaller, Lulla je 1 sowie M. Schaller.