Vorbericht Herren 1 beim TSV Winkelhaid

(aro). Am vergangenen Wochenende sollte eigentlich ein Doppeleinsatz der HG Amberg die Tabelle der Handball-Bezirksliga West gerade ziehen, doch das Auswärtsspiel beim TSV Röthenbach wurde von den Gastgebern zum dritten Mal kurzfristig abgesagt. Ob und wann die Partie nachgeholt wird, steht noch nicht fest. Der 30:13-Heimerfolg über die Mittelfranken am Samstag schob die Vilsstädter auf den dritten Rang vor, die mit sechs Punkten aus den – das Spiel in Röthenbach einmal mitgerechnet – verbliebenen drei Saisonspielen den Relegationsplatz aus eigener Kraft erreichen können. Spitzenreiter Buckenhofen gewann überraschend deutlich mit 30:15 gegen Verfolger Eckental und damit weiterhin die allerbesten Karten im Titelrennen und den direkten Aufstiegsplatz in die Bezirksoberliga. Den Ambergern bleibt nichts anderes übrig, als auf einen Ausrutscher der „Buckis“ zu hoffen und gleichzeitig selbst die Hausaufgaben zu erledigen. Am Samstag steht das Auswärtsspiel bei Schlusslicht TSV Winkelhaid an: Der BOL-Absteiger aus dem Nachbarlandkreis Nürnberger Land hatte die komplette Runde mit Personalsorgen zu kämpfen und deshalb nur einen Sieg eingefahren. Beim HC Forchheim II schnupperte der TSV aber vor Wochenfrist an einem Punktgewinn, musste sich aber durch einen Treffer dreizehn Sekunden vor Ultimo unglücklich mit 25:26 geschlagen geben. Die Gastgeber dürfen also keinesfalls unterschätzt werden. Mit Karl Rettenbacher und Dieter Göttlich stehen Akteure mit höherklassiger Erfahrung im Kader der Winkelhaider, die auch mit einer 4 vor dem Komma noch gut Handball spielen können. Die Amberger haben den breiteren Kader sowie deutliche Schnelligkeitsvorteile und diese Vorzüge will das Team von Trainer Roman Will in der Sportparkhalle in die Waagschale werfen. Mit Punktverlusten der Konkurrenz ist an diesem Spieltag nicht zu rechnen, deswegen sollte es noch leichter fallen, sich auf das eigene Spiel zu konzentrieren.

Anwurf ist um 17 Uhr.

HG Amberg:

Tor: Wismeth, Raschke

Feld: Nachtman, Zilak, Maiwald, J. Schaller, Schatz, Franz, Andersch, Kührlings, Rössle, Turner, Sammet und Lulla.