Vorbericht Damen 1 beim FC Neunburg v.W.

(aro). Auf die Bezirksoberliga-Handballerinnen wartet am Samstag beim FC Neunburg vorm Wald eines der wichtigsten Auswärtsspiele der Saison. Beide Teams kämpfen um den Klassenerhalt in der höchsten Spielklasse Ostbayerns und haben diesbezüglich eine schwierige Mission vor sich. Die Ambergerinnen mussten nach dem Saisonauftaktsieg gegen die SG Rohr/Pavelsbach zuletzt fünf Niederlagen in Serie quittieren, Neunburg hat zwei Spiele weniger ausgetragen und noch keine Partie gewinnen können. Das 18:18-Remis gegen den Titelkandidat Erlangen/Bruck ließ aber aufhorchen und deutete das Potenzial des aktuellen Schlusslichts in Heimspielen an. FC-Trainer Georg Wittmann, ein Coach für alle Fälle in Neunburg, ist lange im Geschäft und wird sein Team dementsprechend auf die richtungweisende Partie einstellen. Die Ambergerinnen haben bei den Heimniederlagen gegen die Spitzenteams Nabburg/Schwarzenfeld und Altdorf zuletzt aufsteigende Tendenz bewiesen, das junge Team muss aber seine Leistung wesentlich konstanter abrufen, um die Liga halten zu können. Etwas Zählbares in der Fremde wäre deshalb nicht nur aufgrund der brenzligen Tabellensituation – im Falle einer Niederlage würde die rote Laterne nach Amberg wandern – wichtig, sondern auch für die Entwicklung der jungen Mannschaft. Das Trainergespann Peter Eckl/Bernhard Karl hofft deshalb auf die ein oder andere Rückkehrerin, aber egal wer letztlich auf dem Parkett steht: Jede Spielerin muss individuell und auch im Verbund an die Leistungsgrenze gehen, damit die Punkte in die Vilsstadt wandern können. Anwurf ist um 17 Uhr in der Neunburger Hauptschulsporthalle.

HG Amberg:

Tor: Porst

Feld: Selina Wrosch, Karl, Lösch, Leonie Wrosch, Engelbrecht, Baltz, Schaller, Ludwig, Sommer, Grasmik, Mertel, Baltz?, Schaller?, Behringer und Beer.