Nachbericht Damen I

Die Bezirksoberliga-Handballerinnen der HG Amberg brauchten nicht lange, um die unglückliche 22:23-Heimniederlage gegen die SG Regensburg vor Wochenfrist vergessen zu machen. Am Sonntagabend gewannen die Vilsstädterinnen bei der SG Mintraching/Neutraubling II mit 23:20(12:7).
Trotz der späten Anwurfzeit um 19 Uhr und des Ausfalls von Nina Hagerer präsentierten sich die Gäste hellwach: Gestützt auf eine gute Abwehr warfen sich die Ambergerinnen eine 5:0-Führung heraus. Großen Anteil daran hatte Keeperin Lisa Brossmann, die an alter Wirkungsstätte zu großer Form auflief. Der Aufsteiger aus dem Landkreis Regensburg, der vor eigeener Kulisse und der Bilanz von 2:12 Punkten vor dem Anpfiff eigentlich zum Siegen gezwungen war, konnte erst nach knapp zehn Minuten per Strafwurf den ersten Treffer erzielen. Doch auch in der Folgezeit waren die Gäste das bessere Team und erspielten sich -gestützt auf die Abwehr und Torhüterin Brossmann – eine 12:7-Pausenführung.
Nach dem Seitenwechsel blieben die Kräfteverhältnisse zunächst gleich gelagert, doch dann sollte die Begegnung doch noch die vor dem Anpfiff erwartet schwere Partie für die HG werden. Die Ex-Ambergerin Franziska Engler (7/4 Tore) präsentierte sich gegen ihre ehemaligen Farben motiviert und drei Treffer in Serie brachten Mintraching/Neutraubling in der 44. Minute auf 17:18 heran. HG-Trainer Sven Wirth unterbrach den Lauf der SG mit einer Auszeit und stellte sein Team neu ein. Amberg deckte fortan wieder entschlossenener und ließ über zehn Minuten keinen weiteren Gegentreffer mehr zu. Hätten die Gäste in dieser Phase nicht schon wieder drei Strafwürfe – die schwache Quote vom Punkt hatte in der Vorwoche den Sieg gekostet – vergeben, wäre die Vorentscheidung schon früher gefällen. Für die sorgte dann Kreisläuferin Kathi Frisch, die mit Anja Hirschmann offensiv wieder die auffälligste Akteurin war, 148 Sekunden vor der Schlusssirene  mit dem 23:19. HG-Trainer Wirth war nach Spiel stolz auf sein Team: „Wir haben das gesamte Spiel geführt und deshalb verdient gewonnen.“ Der Übungsleiter lobte die gesamte Mannschaft, hob neben Torhüterin Brossmann und den Goalgetterinnen Frisch und Hirschmann auch die starken Selina Wrosch und Corinna Engelbrecht heraus. Auch die reaktivierte Karolina Bodensteiner trug mit zwei Treffern zum Erreichen von Platz 5 bei.
HG Amberg:
Tor: Brossmann
Feld: Hirschmann 8/2, Frisch 6, Bodensteiner, Engelbrecht, Selina Wrosch je 2, Behringer, Karl je 1, Baltz 1/1 sowie Maget, Lösch, Ludwig, Leonie Wrosch und Beer.