Vorbericht Damen I

Die Bezirksoberliga-Handballerinnen der HG Amberg bereiten ihren Fans und auch den Verantwortlichen derzeit viel Freude: Das junge Team holte zuletzt 5:1 Punkte – darunter drei Zähler in fremden Hallen – und kompensierte dabei auch noch das Fehlen von Leistungsträgerinnen. Andere Spielerinnen sprangen erfolgreich in die Bresche und im Falle der talentierten A-Jugendlichen auch ins kalte Wasser. So stand die erst 16-Jährige Torhüterin Laura Porst vor Wochenfrist beim 15:15-Unentschieden beim TV Erlangen-Bruck über 60 Minuten ihre Frau im HG-Gehäuse und hatte wesentlichen Anteil daran, dass die Oberpfälzerinnen einen Punkt aus Mittelfranken entführen konnten. Die Keeperin wurde dabei aber auch von einer wieder einmal leidenschaftlich kämpfenden Abwehr unterstützt, die auch am Samstag gegen Landesliga-Absteiger SG Regensburg stark gefordert sein dürfte. Die Regensburgerinnen mussten vor der Runde das Karriereende von Linkshänderin Katrin Probst sowie die Abgänge von Torhüterin Ali Singer (zum Bayernligisten SG Mintraching/Neutraubling) und Halblinks Kerstin Schmid (zum Ligakonkurrenten SG Naabtal) verkraften und können so wohl nicht um den Wiederaufstieg spielen. Trotzdem verfügt das mit der gleichen Punktausbeute (7:7) wie die HG gestartete Team natürlich immer noch über etliche Spieleinnen mit höherklassiger Erfahrung. Für Coach Ben Heiligtag ist die Mannschaft nicht nur eine Herzens-, sondern auch eine Familienangelegenheit. Ehefrau Nadine Heiligtag ist Leistungsträgerin, Mutter Monika Heiligtag fungiert seit dieser Saison als Co-Trainerin. Um nicht in Richtung Abstiegsplätze durchgereicht zu werden, wollen die Gäste sich in Amberg ein positives Punktekonto verschaffen. Das haben aber auch die Ambergerinnen vor:

Coach Sven Wirth steht aufgrund von Urlaub ausgerechnet die gegen ihren Ex-Verein sicherlich besonders motivierte Nina Hagerer nicht zur Verfügung, ansonsten ist der Kader aber komplett. Mit einer ähnlich starken Defensive wie zuletzt und verbessertem Angriff – gegen Erlangen-Bruck kosteten fünf vergebene Siebenmeter den Sieg – kann auch die SG in die Knie gezwungen werden. Da Sportclub-Heiligtag gerne einmal offensiv verteidigen lässt, sind offensiv wohl auch andere Lösungen gefragt, um in aussichtsreiche Wurfpositionen zu kommen. Anwurf ist um 17 Uhr.

Voraussichtliche Aufstellung:

HG Amberg:

Tor: Brossmann, Porst

Feld: Lösch, Karl, Hirschmann, Engelbrecht, Maget, Beer, Behringer, Selina Wrosch, Frisch, Leonie Wrosch, Schaller, Baltz und Ludwig.