Nachbericht Herren I

Am Samstagabend stand das HG der HG Amberg nicht nur für Handballgemeinschaft, sondern auch für „Hauptsache gewonnen“. Die Vilsstädter gewannen nach einem Schlussspurt mit 23:22(9:13) hauchdünn beim HC Hersbruck. Betreuer Tobias Streber musste beim zweiten Auswärtsspiel der Saison mit Goalgetter David Zilak, Linkshänder Tobias Strohbach und Kreisläufer Patrick Niec verzichten. Die Deckung stand nicht so gut wie in den ersten Partien und so liefen die Vilsstädter von Beginn an einem knappen Rückstand hinterher. Im Laufe des ersten Durchgangs wurde das erwartet schwere Spiel noch schwieriger, denn drei Tore in Serie kurz vor der Pausensirene ließen die Gastgeber auf den 13:9-Halbzeitstand enteilen.

Nach dem Seitenwechsel stemmten sich die Oberpfälzer verbissen gegen die sich anbahnende Niederlage. Großen Anteil an der Aufholjagd hatte Rechtsaußen Lucas Kührlings, der sieben Treffer markierte. Zum Matchwinner avancierte aber der eingewechselte Torhüter Christian Wismeth, der gleich mal die ersten sieben Hersbrucker Würfe nach seiner Hereinnahme entschärfen konnte. Dadurch gelang seinen Farben beim 16:16 nach langer Zeit wieder der Ausgleich. In der umkämpften Schlussphase musste das ohnehin schon dezimierte HG-Team noch die Disqualifikationen von Spielmacher Marek Nachtman und Kreisläufer Philipp Lulla – jeweils nach der dritten Zeitstrafe – kompensieren. Doch in Unterzahl parierte Keeper Wismeth den letzten Wurf des HC und der knappe 23:22-Erfolg konnte erleichtert bejubelt werden. Durch den vierten Sieg im fünften Spiel bleibt die HG weiter an den Aufstiegsplätzen dran, doch Spielverlauf und Ergebnis zeigen, dass das junge Team naturgemäß seine Höhen und Tiefen hat. Die Einstellung stimmte und war neben individueller Klasse der Grund für den glücklichen Erfolg

HG Amberg:

Tor: Feldbauer, Wismeth

Feld: Kührlings 7, Andersch, Nachtman je 4/1, Lulla 4/3, Oursin 3, M. Schaller 1 sowie Sammet, Rössle, Maiwald und Turner.