Vorbericht Herren I

Die erste Herrenmannschaft der HG Amberg gibt am Samstag in der Handball-Bezirksliga ihre Visitenkarte beim HC Hersbruck ab. Die jungen Amberger haben bislang durchweg einen sehr guten Eindruck hinterlassen und liegen mit 6:2 Punkten in Lauerstellung hinter den noch verlustpunktfreien Teams HC Erlangen III (8:0) und TV Erlangen-Bruck (6:0) auf Rang drei des Zehnerfeldes. Um den Mittelfranken an den Fersen bleiben zu können, wollen die Vilsstädter auch beim HC Hersbruck die Oberhand behalten. Das Team aus dem Nachbarlandkreis konnte bislang noch kein Spiel gewinnen und wird vor heimischer Kulisse alles daran setzen, den ersten Zweier für den Klassenerhalt einzufahren. Schon allein deswegen darf die HG den Gegner nicht unterschätzen, doch das war bislang nicht die Mentalität der Mannschaft. Teamkoordinator Roman Will sieht sich und seinen Betreuerstab damit konfrontiert, dass mindestens der verletzte Goalgetter David Zilak sowie Kreisläufer Patrick Niec nicht helfen können. Hinter dem Einsatz weiterer Spieler stehen noch Fragezeichen. Die gute Zusammenarbeit mit A-Jugend und Reserve ließ dies vor Wochenfrist beim 37:20-Heimsieg über die TS Herzogenaurach nicht ins Gewicht fallen und Will hofft, dass sein Team die Erfolgskomponenten – giftige Abwehr und überfallartige Angriffe – auch in der Fremde einbringen kann. Im bislang einzigen Auswärtsspiel in Eckental ist das dem BOL-Absteiger beim 33:19 bereits exzellent gelungen und mit einer ähnlichen Leistung können auch aus Hersbruck die Punkte entführt werden. Anwurf im Sportzentrum ist um 17.30 Uhr.

Voraussichtliche Aufstellung:

HG Amberg:

Tor: Feldbauer, Wismeth

Feld: Oursin, Lulla, Strohbach?, Rössle, Kührlings, Turner, Andersch, Maiwald, Nachtman, Sammet.