Vorbericht HG Damen I

Die Bezirksoberliga-Handballerinnen der HG Amberg gastieren am Samstag bei der SG Rohr/Pavelsbach.

Beide Teams sind völlig unterschiedlich in die neue Spielzeit gestartet: Rohr/Pavelsbach überrollte den Aufsteiger SC Eltersdorf in eigener Halle mit 28:14 und sicherten sich damit die Tabellenführung. Die Ambergerinnen hatten mit Landesliga-Absteiger HSG Nabburg-Schwarzenfeld eine ungleich schwerere Aufgabe zu bewältigen und mussten eine 18:24-Heimniederlage im Derby quittieren. Der neue HG-Trainer Sven Wirth sah „nur eine gute Halbzeit“, nach Wiederanpfiff passten weder Chancenverwertung noch Abwehrleistung. Gegen Rohr/Pavelsbach müsse sein Team „ballsicher und konstant effektiv im Abschluss agieren“, damit die Gastgeberinnen ihr schnelles Umschaltspiel nicht einsetzen können. Die SG erzielte gegen Eltersdorf zahlreiche Treffer aus der zweiten Welle und diese einfachen Tore gilt es zu verhindern. Dann hat auch die Deckung der Vilsstädterinnen mehr Zeit sich zu formieren und ihrerseits Ballgewinne zu erzielen. „Die Aufgabe wird erneut schwierig, da Rohr/Pavelsbach im ersten Spiel viel Selbstvertrauen tanken konnte. Wir wollen die SG aber mehr fordern als Eltersdorf es konnte und gehen in das Spiel, um zu siegen“, blickt Wirth voraus. Der Trainer kann auf den Kader der Vorwoche zurückgreifen und hat zudem mit der A-Jugendlichen Victoria Schaller noch eine zusätzliche Option im Rückraum. Anwurf im Schulsportzentrum Postbauer-Heng ist um 20 Uhr.

Voraussichtliche Aufstellung:

HG Amberg:

Tor: Brossmann, Porst

Feld: Lösch, Karl, Hirschmann, Hagerer, S. Wrosch, Frisch, Schaller, Baltz, Maget, Beer, Behringer, Frisch und L. Wrosch.