Nachbericht HG Damen I

Die Bezirksoberliga-Handballerinnen mussten am Samstagabend zum Saisonauftakt im Derby gegen die HSG Nabburg/Schwarzenfeld eine Niederlage quittieren: Der Landesliga-Absteiger wurde seiner Favoritenrolle gerecht und entführte beim 24:18(10:9)-Auswärtssieg beide Punkte aus der Vilsstadt. Die Partie verlief zu Beginn typisch für das erste Spiel einer neuen Runde: Beide Teams agierten etwas fahrig und konnten auch jeweils ihren ersten Strafwurf nicht verwandeln. Erst nach knapp fünf Minuten brach Nina Hagerer den Bann und traf zum 1:0 für Amberg. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs bewegten sich die Teams auf Augenhöhe und die Führung wechselte häufig. Ambergs neuer Trainer Sven Wirth, der das langjährige Trainergespann Martin Feldbauer/Rico Winkelmann beerbt hatte, war trotz des knappen 9:10-Halbzeitrückstands sehr zufrieden mit dem Auftritt seines Teams. Nach Wiederanpfiff suchten die Ambergerinnen, bei denen drei A-Jugendliche im Kader standen, aber häufig zu früh den Abschluss. Nabburg/Schwarzenfeld nutzte dies zu Ballgewinnen und zu einfachen Treffern aus dem Gegenstoß. Die von Neu-Trainer Karl Söllner trainierten Gäste zogen so bis zur 44. Minute auf 18:12 davon. Die HG versuchte noch einmal alles und kam nach einem Dreierpack – einem Treffer durch Tina Lösch und zwei der besten HG-Werferin Anja Hirschmann – noch einmal auf drei Tore heran. Nabburg/Schwarzenfeld fing sich aber wieder und nutzte die sich bietenden Freiräume gegen die nun offensiver agierende HG-Deckung gekonnt aus. Am Ende siegten die Gäste verdient mit 24:18.  Ambergs Trainer Sven Wirth bilanzierte: „Eine gute Hälfte reicht nicht, gegen einen Landesliga-Absteiger schon zweimal nicht. In den kommenden Spielen muss sich die Deckung steigern, aber vor allem auch die Chancen besser genutzt werden.“

HG Amberg:

Tor: Brossmann, Porst

Feld: Hirschmann 6/2, Hagerer, Frisch, Karl, Lösch, S. Wrosch je 2, Behringer 2/1 sowie Beer, Baltz, Maget und L. Wrosch.