Vorbericht HG Amberg Damen

Die Bezirksoberliga-Handballerinnen der HG Amberg wollen am Samstag ihren Lauf fortsetzen und ihre blütenweiße Weste behalten. Im Heimspiel gegen den HV Oberviechtach stehen die Chancen darauf auch sehr gut, denn der Tabellenführer hat das Schlusslicht zu Gast.

Doch diese Partien sind oftmals die undankbarsten Aufgaben: Oberviechtach hat in der Vilsstadt nichts zu verlieren und kann befreit aufspielen. Zudem hat der Aufsteiger in Roman Will einen Taktikfuchs an der Seitenauslinie, der an alter Wirkungsstätte – der Tscheche trainierte mehrere Jahre die Amberger Herren – sicherlich besonders motiviert sein wird. HG-Trainer Martin Feldbauer freut ich auf das Duell: „Roman war mein erster Trainer im Aktivenbereich und definitiv einer der besten. Mit Thomas Völkl hat er die Oberviechtacher Torhüterlegende an seiner Seite, der ebenfalls viele nützliche Tipps geben kann.“ Das Duo wird nichts unversucht lassen und die HG-Spielerinnen müssen sich auf Kniffe wie den Einsatz einer siebten Feldspielerin einstellen.

Mit Tina Lottner, die Feldbauer vor einigen Jahren in der Bayernliga-A-Jugend der HSG Nabburg/Schwarzenfeld trainierte, verfügt Oberviechtach über eine veritable Rückraumwerferin, die bei der 19:25-Heimniederlage gegen Röthenbach zehnmal erfolgreich war. Flankiert wird Lottner von Theresa Bauer, die den Part der torgefährlichen Rückraum Mitte einnimmt. Die HG-Deckung ist gegen diese beiden Spielerinnen besonders gefordert, doch die beste Defensive der Liga kann diese Herausforderung sicherlich meistern. Die Partie wird nicht auf dem Papier, sondern über die Einstellung entschieden und das ist die große Stärke der Ambergerinnen. Die Feldbauer-Truppe möchte sich nicht selbst ausbremsen und auch das siebte Spiel in Serie für sich entscheiden. Die Zuschauer dürfen sich trotz der eindeutigen Favoritenrolle der HG auf eine interessante Partie freuen. Anwurf ist um 17 Uhr.

HG Amberg:

Tor: Brossmann

Feld: Engler, Wrosch, Hagerer, Hirschmann, Beer, Maget, Lösch, Pohl, Frisch, Karl und Behringer.