Vorbericht Amberg Damen

Auf die Bezirksoberliga-Damen der HG Amberg wartet am Samstag mit dem Gastspiel beim TSV Röthenbach die nächste schwierige Aufgabe. Die Partie Dritter eggen den Ersten ist das absolute Spitzenspiel, denn die routinierten Mittelfränkinnen (4:0 Punkte) sind neben der HG und Naabtal (beide 6:0) die einzigen verlustpunktfreien Teams der höchsten Spielklasse des Bezirks Ostbayern. Nach Einschätzung von HG-Trainer Martin Feldbauer verfügt Röthenbach mit Halbrechts Julia Riedlberger und Rechtsaußen Laura Klaus über „die stärkste rechte Seite der BOL“. Der Rest der Truppe sei sehr erfahren und wisse, was es braucht, um zu gewinnen. Ein großer Vorteil für den TSV sei zudem die „Eishalle“ (Feldbauer): „Der Boden ist gesundheitsgefährlich und wirkt wie die Bananenschale bei Super Mario Kart“, zieht der HG-Übungsleiter Parallelen zu einem Videospiel. Aber nicht nur das rutschige Parkett in der Röthenbacher Halle bereitete den Ambergerinnen in der Vergangenheit Schwierigkeit: „Letzte Saison haben wir bei der 21:22-Auswärtsniederlage sieben Strafwürfe versemmelt“, hadert Feldbauer mit der Schwäche vom Punkt, die auch beim 23:17-Heimerfolg gegen die Bayernliga-Reserve aus Herzogenaurach vor Wochenfrist wieder zum Vorschein gekommen war. „Das müssen wir unbedingt abstellen, denn die Siebenmeterquote entscheidet im Handball sehr oft über Sieg oder Niederlage.“ Insgesamt müsse die Fehlerquote reduziert werden, denn Röthenbach bestrafe Ballverluste gnadenlos. „Wir müssen im Angriff wieder cleverer reagieren, der Ball muss besser laufen und auch das Entscheidungsverhalten besser werden“, fordert Feldbauer von seinem Team. Defensiv müsse das Hauptaugenmerk der rechten TSV-Angriffsseite gelten und dort versucht werden, in Überzahl zu agieren. „Die Abwehr ist derzeit unser Punktegarant und das soll auch so bleiben“, hofft der HG-Trainer auf ein ähnliches Bollwerk wie in den ersten drei Partien. Nach dem glänzenden Saisonstart mit drei Siegen könne sein Team ohne Druck und mit der Lust auf eine Revanche nach Mittelfranken fahren. „Die Partie ist definitiv die Reifeprüfung für meine junge Mannschaft“, so Feldbauer abschließend. Anwurf ist um 18.30 Uhr. (Foto Brückmann)

HG Amberg:

Tor: Brossmann

Feld: Engler, Wrosch, Hagerer, Hirschmann, Beer, Maget, Lösch, Pohl, Frisch, Karl und Behringer.