Vorbericht HG Amberg Damen

Am Samstag starten die Frauenhandballteams in die Saison 2016/2017 der Handball-Bezirksoberliga Ostbayern – und das fast schon traditionell mit dem Derby HG Amberg gegen den HC Weiden.

Die Duelle zwischen den beiden Teams waren in der Vergangenheit immer sehr umkämpft und wurden fast immer in den Schlusssekunden – einmal sogar nach der Sirene – entschieden. Nicht selten konnte dabei auch der Außenseiter den in der Tabelle besser platzierten Gegner ärgern. Diesmal drücken sich beide Teams um die Favoritenrolle: Für HC-Trainer Jannis Prelle gehören die Ambergerinnen mit ihren „fünf Neuzugängen zu den stärksten Teams der Liga“ und damit auf das Favoritenschild gehoben. Sein Gegenüber Martin Feldbauer sieht das komplett anders, den Gegner leicht favorisiert und zählt vier neue Spielerinnen in seinem Kader: Torhüterin Lisa Brossmann (zuletzt SG Mintraching/Neutraubling, Landesliga), die Rückkehrerin Nina Hagerer (SV Obertraubling, Landesliga) und Selina Wrosch (HC Sulzbach II, jetzt Bezirksliga) und Franziska Engler (ESV 1927 Regensburg, A-Jugend). Doch die Vilsstädterinnen verzeichneten auch den Abgang von Spielerinnen: Torhüterin Kerstin Hübner wechselte kurzfristig zum Landesligisten HC Sulzbach, Rahel Aygün setzt ihre Karriere in der 2. Damenmannschaft der HG fort und Katja Deml suchte eine höherklassige Erfahrung beim Bayernliga-Absteiger TSV Winkelhaid. „Wir können Katja nicht 1:1 ersetzen“, beschreibt Feldbauer den Wegfall seiner spielprägenden Linkshänderin. „Wir haben in der Vorbereitung aber Lösungen gefunden, unsere Offensive variabler und noch spielfähiger zu gestalten.“ Priorität genießt bei dem Übungsleiter, nicht überraschend bei einem Torhüter, aber die Abwehr. „Wir haben mit Lisa Brossmann nun eine echte Wand im Tor, die auch hervorragende Konterpässe spielen kann“, freut sich Feldbauer über seine neue Keeperin mit langjähriger höherklassiger Erfahrung, die mit Routinier Nicole Schobert ein starkes Gespann bilden wird. „Defensiv sind wir vorne mit dabei in der Liga, in der Offensive muss man sehen.“ Hier verspricht sich Feldbauer viel von der Ausgeglichenheit seiner jungen Mannschaft: „Unsere Gegner können sich nicht auf eine Spielerin konzentrieren.“ In der Vorbereitung gewann die neu formierte HG alle Testspiele und zeigte gute Leistungen, doch „wo wir wirklich stehen, wird man gegen Weiden sehen“. Der HC hat sich nach zwei Abgängen den Klassenerhalt als Ziel gesetzt, den auch der Vorjahresfünfte aus Amberg als wichtigstes Saisonziel ausruft. „Weiden hat eine bärenstarke Rückrunde gespielt und viele Spielerinnen mit höherklassiger Erfahrung. Das ist ein echter Gradmesser.“ Vor eigenem Publikum möchten die Ambergerinnen aber die Punkte behalten und die GMG-Dreifachsporthalle wie im Vorjahr zur Festung werden lassen. Anwurf ist um 17 Uhr.

HG Amberg:

Tor: Brossmann, Schobert

Feld: Engler, Wrosch, Hagerer, Hirschmann, Beer, Maget, Lösch, Pohl, Karl, Behringer und Belmer.