25 Jahre HG Amberg – 25 Stunden Handball

(aro). Die Handballgemeinschaft SGS/TV 1861 Amberg feiert ihren Geburtstag am Pfingstwochenende mit einem ganz besonderen Event: „25 Jahre HG Amberg – 25 Stunden Handball“. Die Veranstaltung, in die auch das Abschiedsspiel von HG-Ikone Tobias Hirsch integriert ist, startet am Freitag, 13. Mai um 18 Uhr und im Anschluss fliegen in der GMG-Dreifachturnhalle 25 Stunden lang die Bälle. „Eigentlich wollten wir uns zum Geburtstag eine Profimannschaft zu einem Freundschaftsspiel holen“, erzählt SGS-Spartenleiter Bernhard Karl von der ursprünglichen Idee. „Das war während der laufenden Bundesliga-Saison jedoch schwierig bis unmöglich, außerdem wären die Kosten enorm hoch gewesen“, ergänzt Wolfgang Wrosch, Karls Pendant vom TV 1861. Deswegen wurde nach einer Alternative gesucht und ein bisher noch nie dagewesener Event erdacht: „Handball spielen wir oft, allerdings nie mitten in der Nacht“, so HG-Pressesprecher Robert Torunsky, der mit seiner Idee seine Mitstreiter sofort überzeugt hatte. Der außergewöhnliche Handball-Reigen beginnt mit einem „Schleiferl-Turnier“, zu dem befreundete Vereine aus der Region eingeladen wurden: Die Damenteams des TV Altdorf, der HSG Naabtal und der HG Amberg bekommen jeweils ein Herrenteam (TV Altdorf, ESV 1927 Regensburg und HG Amberg) zugelost und die jeweiligen Ergebnisse werden addiert. Nach der Turnier-Vorrunde gibt es für die Aktiven erst einmal ein Einlagespiel als Verschnaufpause: Die ehemalige Landesliga-A-Jugend der JSG Amberg/Sulzbach empfängt gegen 21.15 Uhr den ehemaligen Bayernligisten JHG Städtedreieck/Schwandorf zu einem hochinteressanten Vergleich. Direkt im Anschluss geht es mit der Rückrunde des Schleiferl-Turniers weiter.
Gegen 1 Uhr gibt es dann eine besondere Premiere: Beim 1. Amberger Gaudi-Cup werden alle angemeldeten Spielerinnen und Spieler in Mixed-Teams aufgeteilt und bis morgens um 6 Uhr der „Sieger der Nacht“ ermittelt. „Mitmachen können nicht nur Mitglieder der HG Amberg und unsere Gäste, sondern sehr gerne auch Spieler anderer Vereine oder Hobbyakteure, die zu dieser außergewöhnlichen Uhrzeit einmal Handball spielen möchten“, sagt Torunsky. Anmeldungen sind ab sofort auf der offiziellen Facebook-Präsenz der HG Amberg oder per E-Mail an robert.torunsky@web.de möglich.
Nach dem Gaudi-Cup und einer Frühstückspause betreten die männlichen und weiblichen B-Jugend-Teams das Parkett und bestreiten ebenfalls ein Schleiferl-Turnier. Bei den Mädchen stehen die SG Mintraching/Neutraubling, die HG Amberg und zwei Ostbayern-Auswahlmannschaften bereit, bei den Jungs sind neben den Gastgebern der JSG Amberg/Sulzbach und der HG Hemau/Beratzhausen ebenfalls zwei Bezirksauswahlteams am Start.
Direkt im Anschluss bestreitet die Damenmannschaft der HG Amberg um 15 Uhr in der Besetzung des Bezirksoberliga-Meisterteams aus dem Jahr 2013 ein Einlagespiel gegen den HC Weiden. Den sportlichen Abschluss von „25 Jahre HG Amberg – 25 Stunden Handball“ macht dann das Abschiedsspiel von Tobias „Bomber“ Hirsch. Der Linksaußen spielte 22 Jahre in der ersten Mannschaft seines Heimatvereins, erzielte dabei mehrere Tausend Tore und beendete nach dem Wiederaufstieg in die Bezirksoberliga im April seine einzigartige Karriere. In der Neuauflage deserfolgreichen Benefizspiels aus dem Oktober trifft die Herrenmannschaft der HG Amberg gegen 17 Uhr auf die HG-Legenden. Der erste Vergleich endete 28:28 und beide Teams sind heiß auf den Sieg in dem prestigeträchtigen Duell. Zum Abschied von „Mr. HG Amberg“ haben sich auch einige prominente Überraschungsgäste angekündigt. Nach dem Schlusspfiff und insgesamt 25 Stunden Handball wird gemeinsam gefeiert. Der Eintritt zu der kompletten Veranstaltung ist frei, Spenden für die Jugendarbeit der HG SGS/TV 1861 Amberg sind erbeten.

25StundenHandball_WEB
(Bild: aro) Die Organisatoren der HG SGS/TV Amberg präsentieren die Trikots für die ganz besondere Geburtstagsfeier „25 Jahre HG Amberg – 25 Stunden Handball“: Robert Torunsky, Bernhard Karl, Martin Feldbauer, Florian Andersch, Tobias Hirsch und Wolfgang Wrosch (von rechts).