Damen I verlieren 22:28 gegen TSV Röthenbach

(aro). Die Damenmannschaft der HG Amberg unterlag am Samstag in der Handball-Bezirksoberliga dem TSV Röthenbach mit 22:28(11:13).
Die Vilsstädterinnen mussten ohne ihre Goalgetterin Katja Deml auskommen, die ihren Titel bei der Bayerischen Meisterschaft im Tischtennis zu verteidigen versuchte. Dennoch hatten die Gastgeberinnen über 50 Minuten die Chance, zwei unerwartete Punkte gegen den Landesliga-Absteiger einzufahren, doch am Ende machten sich auf einigen Positionen einfach die fehlenden Alternativen bemerkbar.
Röthenbach begann schwächer als erwartet und die offensive Abwehr wies einige Löcher auf. Mit nur zwei verbliebenen Rückraumspielerinnen konnten die Gastgeberinnen aber nicht das nötige Kapital daraus schlagen. Trotzdem führte die HG nach 26 Minuten mit 11:10 und Trainer Martin Feldbauer stellte sein Team auf die letzten vier Minuten des ersten Durchgangs ein. Die Spielerinnen konnten – vielleicht auch kräftebedingt – die taktische Marschroute aber nicht umsetzen: Zwei überhastete Abschlüsse und ein technischer Fehler führten dann zu einem unnötigen 11:13-Pausenrückstand.
Diesen knappen Vorsprung verteidigten die Gäste nach Wiederanpfiff, da bei Amberg nur die bärenstarke Sabrina Maget (neun Feldtore) und die erst 17-Jährige Isi Behringer die Schwächen der Gästekeeperinnen aus der Distanz nutzten konnten. Torhüterin Nicole Schobert zeigte über die gesamte Spieldauer eine starke Leistung, doch auch sie war – als die Beine der HG-Deckung schwer wurden – machtlos gegen die TSV-Treffer aus der Nahdistanz. Die Niederlage fiel am Ende einige Tore zu hoch aus, denn die junge Amberger Mannschaft war lange Zeit auf Augenhöhe. Mit dieser Leistung und der Rückkehr von Katja Deml ist Feldbauer vor dem Schlüsselspiel am kommenden Wochenende in Wackersdorf aber nicht bange.
HG Amberg:
Tor: Schobert, Geitner
Feld: Maget (9), Hofmeister (4/1), Behringer (3/1), Engelbrecht, Messer (je 2), Frisch, Hillen (je 1) sowie Karl , Luding und Lösch.