Vorbericht Damen I – HC Weiden

(aro). Die Damenmannschaft der HG Amberg empfängt am Sonntag in der Handball-Bezirksoberliga den HC Weiden.

„Endlich geht es wieder los“, freut sich HG-Coach Martin Feldbauer auf das Ende der Sommerpause. Doch bereits am ersten Spieltag der Saison 2015/2016 holt den frisch gebackenen Übungsleiter die Problematik der vergangenen beiden Spielzeiten ein: die dünne Spielerdecke. Neuzugang Belinda Weich, Julia Hofmeister und Katrin Hillen können aus beruflichen Gründen nicht auflaufen, sodass Feldbauer nur acht Feldspielerinnen und zwei Torhüterinnen aus seinem Stammkader zur Verfügung stehen. Doch diese Vorzeichen sind für Feldbauer im Derby „eigentlich ein gutes Omen“, denn in der abgelaufenen Runde sah es ähnlich aus und dennoch holte Amberg 3:1 Punkte gegen die Max-Reger-Städterinnen. Beide Teams mussten vor Saisonbeginn den Abgang einer Leistungsträgerin verkraften: Beim HC verabschiedete sich Franziska Scheidler in Richtung des Bayernligisten HSG Fichtelgebirge, bei Amberg folgte Torhüterin Nadine Hagerer ihrer Schwester Nina zum Landesligisten SV Obertraubling. Gerade am ersten Spieltag sei noch nicht abzuschätzen, welches Team sich schon besser gefunden hat, deswegen stünden die Chancen 50:50. Für Feldbauer gehört die erste Sieben Weidens auch ohne Scheidler „zu den besseren der BOL“. Die Deckung muss sich dabei auf eine Linkshänderin auf der Spielmacherposition einstellen und die Kreisanspiele der erfahrenen Maria Schlosser im Rückraum unterbinden. „In der Offensive müssen die Vilsstädterinnen wir trotz des dünnen Kaders das Tempo hochhalten und die Schwachstellen der HC-Abwehr attackieren“, fordert Feldbauer, der auf die starke Vorbereitung seines Teams baut. „Die Spiele gegen Weiden machen immer Spaß und sind etwas Besonderes“, erinnert sich der HG-Trainer an viele denkwürdige Partien in der Vergangenheit wie das 19:19 „nach Nachspielzeit“ beim letzten Auftritt in Weiden. Da das Auftaktprogramm alles andere als einfach ist, würde ein Derbysieg die nächsten Aufgaben enorm erleichtern. Anwurf ist um 14 Uhr.

HG Amberg:

Tor: Schobert, Hübner

Feld: Engelbrecht, Lösch, Engel, Deml, Maget, Frisch, Pohl und Behringer.