Nachbericht 1.FC Nürnberg Handball II – B-Jugend weiblich

(aro). Am vergangenen Samstag startete die weibliche B-Jugend der HG SGS/TV Amberg ihre Mission in der Handball-Bezirksoberliga Nord. Das erste Spiel führte sie zum Club nach Nürnberg. Nach der knappen Qualifikation zur Bezirksoberliga war allen Beteiligten klar, dass diese Saison für das junge Team eine harte Nuss wird, die es zu knacken gilt. Schon vor der Begegnung war zu erkennen, dass die Ambergerinnen auf eine technisch gut ausgebildete Mannschaften treffen würden, gegen die eine Sahnetag notwendig ist, um bestehen zu können. Der Start der Partie begann zufriedenstellend für die Ambergerinnen und man bewegte sich auf Augenhöhe mit den Gastgeberinnen. Die Abwehr erfüllte Ihre Aufgabe auf gewohntem Niveau und hielt das von Wolfgang Schaller betreute Team im Spiel. Der Angriff hingegen agierte im Verlauf der ersten Hälfte zu wenig agil und mit wenig Durchschlagskraft. Drei vergebene Siebenmeter brachten die Ambergerinnen um die verdiente Chance, die ausgeglichene Partie auch vom Ergebnis ausgeglichen zu gestalten. Beim Stand von 4:8 wechselten beide Teams die Seiten. Das erklärte Ziel der Ambergerinnen war eine bessere Chancenauswertung. Die gelang jedoch leider nicht:  Zu wenig Druck zum Tor gepaart mit einer erhöhten Fehlerquote ließ die Ambergerinnen mehr und mehr ins Hintertreffen geraten. Die Abwehr hielt weiter gut dagegen, musste jedoch zahlreiche Siebenmeterentscheidungen hinnehmen, die der 1.FC 2009 Nürnberg sicher verwandelte. Die Ambergerinnen kämpften tapfer bis zum Ende, konnten die deutliche 7:16-Niederlage nicht abwenden. Wolfgang Schaller: „Wir müssen im Training muss an den Grundlagen und der Geschwindigkeit arbeiten, um die Ergebnisse in Zukunft positiver gestalten zu können.“

HG Amberg:
Tor: Porst
Feld: Schaller (4/2), Wrosch(2/1), Baltz (1), Mitschke, Grasmik, P.  LudwigP., H. Ludwig, Klisa, Beer und Sommer.