Moritz Marx (li.) und Patrick Klee

HG Amberg freut sich über zwei Rückkehrer – Nachbericht zum Testspiel der Herren I

(aro). Die Herrenmannschaft der HG Amberg ist in die heiße Phase der Saisonvorbereitung eingestiegen. Nach dem unglücklichen Abstieg aus der Bezirksoberliga haben sich Trainer Roland Schmid und seine Truppe den sofortigen Wiederaufstieg vorgenommen. Mithelfen sollen dabei zwei Neuzugänge: Patrick Klee und Moritz Marx. Beide stammen aus der Amberger Jugend und kehren nun zu ihrem Heimatverein sowie ihrem einstigen Jugendcoach Schmid zurück. Linkshänder Patrick Klee wagte vergangene Saison den Schritt in die Bayernliga und sammelte wertvolle Erfahrungen. In Amberg ist dem 23-Jährigen eine Führungsrolle zugedacht: „Paddy“ Klee soll nicht nur im rechten Rückraum, sondern auch als Spielmacher für Torgefahr sorgen. Torhüter Moritz Marx spielte studienbedingt in den vergangenen Jahren für den HC Forchheim in der Bezirksoberliga. Der gebürtige US-Boy, der aber in der Vilsstadt aufgewachsen ist, konnte in den vergangen Jahren sogar internationale Erfahrung sammeln: „Dörte“ Marx absolvierte insgesamt sechs Länderspiele für die USA. HG-Trainer Roland Schmid freut sich über die Rückkehr der beiden talentierten Spieler, die „das Team enorm verstärken“. Das bewiesen sie auch beim deutlichen 37:24(18:10)-Erfolg über die SG Schwabach/Roth am Samstag. Gegen das BOL-Team aus dem Nachbarbezirk Mittelfranken hatten die Oberpfälzer zu Beginn der Vorbereitung noch deutlich mit 33:40 das Nachsehen gehabt. Trotz der tropischen Temperaturen in der GMG-Dreifachturnhalle präsentierten sich die Gastgeber spritzig und spielfreudig. Nach 15 Minuten hieß es bereits 11:5 für die HG und zur Halbzeit leuchtete ein 18:10-Vorsprung auf der Anzeigetafel. Auch nach dem Seitenwechsel waren die Amberger Herr im eigenen Haus. Der deutliche 37:24-Sieg sollte zwar nicht überbewertet werden, dennoch war es eine sehr gute Teamleistung, die die Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison nährt. Dementsprechend zufrieden war auch Trainer Schmid: „Im Gegensatz zum Hinspiel war die Abwehrarbeit viel konsequenter, das Tempo deutlich höher und die Spielfreude groß.“
In den nächsten Tests gegen höherklassige Teams – am Donnerstag wartet die HSG Nabburg/Schwarzenfeld und am Freitag die Drittliga-Reserve des SV 08 Auerbach – soll diese Form bestätigt werden.

HG Amberg

Tor: Feldbauer, Marx

Feld: Hirsch (9/2), Klee (8), Strasser (6), Ringeisen (5/1), Gschrei (4), Schobert (3), Andersch (2) sowie Cardis und Kührlings.

 

Moritz Marx (li.) und Patrick Klee
Foto (aro): Sind wieder für ihren Heimatverein HG Amberg am Ball: Moritz Marx (li.) und Patrick Klee.