Damen I – Bezirksoberliga 14/15

Vorbereitungsturnier der Damen I und Testspiel der Herren I

(aro). Der kommende Samstag in der GMG-Dreifachturnhalle steht ganz im Zeichen des Handballs: Zunächst bestreiten die Bezirksoberliga-Damen der HG Amberg ab 10.30 Uhr ein Vorbereitungsturnier, bevor die Herrenmannschaft um 18.30 Uhr auf die SG Schwabach/Roth trifft.
Damentrainer Martin Feldbauer hat für das Turnier ein Feld mit ambitionierten Bezirksoberliga-Teams aus anderen Bezirken zusammengestellt. Die SpVgg Altenerding wurde in der vergangenen Runde Dritter in Altbayern, der TSV Weitramsdorf war in Oberfranken sogar noch einen Platz besser platziert und wurde – punktgleich mit Landesliga-Aufsteiger HG Kunstadt – Zweiter. Der TSV Aichach aus Schwaben belegte in der Saison 2014/2015 Rang acht. „Das Turnier ist dazu da, eine erste Formation zu finden, sich einzuspielen und gegen unbekannte Gegner auch taktisch etwas auszuprobieren“, so Feldbauer. „Es können noch nicht alle Rädchen ineinander greifen, aber ich hoffe auf einen weiteren Schritt nach vorn.“ Die Spieldauer beträgt 25 Minuten, jedes Team tritt zweimal gegen die drei Kontrahenten an. Die Zuschauer, für die der Eintritt frei ist, können nach der Sommerpause endlich wieder Handball erleben und haben dazu auch die Gelegenheit, die Neuzugänge ins Visier zu nehmen. Gleiches gilt auch für die Herrenmannschaft: Nach dem Abstieg in die Bezirksliga hat die Mission „Wiederaufstieg“ für das Team um Trainer Roland Schmid begonnen. Mit dem mittelfränkischen Bezirksoberligisten SG Schwabach/Roth, gegen den der erste Vergleich vor zwei Wochen verloren wurde, wartet auch ein echter Härtetest. Auch bei den Herren werden Neuzugänge die Schuhe für die HG schnüren, darunter auch einige altbekannte Gesichter.