Damen I – Bezirksoberliga 14/15

Vorbereitungsspiel Damen I – HV Oberviechtach

(aro). Die Damenmannschaft der HG Amberg gewann ihr erstes Vorbereitungsspiel auf die neue Spielzeit in der Handball-Bezirksoberliga klar mit 28:18(17:13) gegen den HV Oberviechtach. HG-Coach Martin Feldbauer musste in dem Test auf einige Stammkräfte verzichten, deren Fehlen sich gerade in der Defensive bemerkbar machen sollte. In der Defensive fehlte die Abstimmung und der Bezirksligist aus Oberviechtach konnte sich etliche Male in Szene setzen. Offensiv klappte bei den Vilsstädterinnen dagegen sehr viel und so wurden nach einer torreichen Hälfte beim Stande von 17:13 die Seiten gewechselt.

Nach Wiederanpfiff stabilisierte sich die HG-Abwehr, woran auch Neuzugang Kerstin Hübner großen Anteil hatte. Die Torhüterin parierte 50 Prozent aller Bälle und war ein großer Rückhalt. Auch der zweite Neuzugang, Belinda Weich, zeigte sehr gute Ansätze, auch wenn sich die Abstimmung mit den Nebenleuten erst noch einstellen muss. In der zweiten Hälfte waren die Kräfteverhältnisse eindeutig gelagert und das favorisierte BOL-Team holte sich einen standesgemäßen 28:18-Erfolg, beim dem Feldbauer mit der Offensive „sehr zufrieden war“. Ein großer Wermutstropfen war die Verletzung von Franziska Karl, die nach einem sehr starken Auftritt (sechs Treffer bei sieben Versuchen) mit einer Knieverletzung vom Feld musste. Für das nächste Testspiel am 8. August in Creußen wünscht sich Feldbauer eine konstantere Defensivleistung und eine weitere Integration der Neuzugänge.

HG Amberg:

Tor: Schobert, Hübner

Feld: Deml (8), Behringer, Karl (je 6), Beer, Engelbrecht, Frisch, Weich (je 2) sowie Mertel.