Nachbericht zum 27. Handballfestival

(aro). Das 27. Amberger Handballfestival ging am Sonntagnachmittag etwas schneller über die Bühne als geplant: Ein Gewitter nebst Sturmböen hatte am Finaltag des dreitägigen Megaevents dafür gesorgt, dass einige der insgesamt über 200 Spiele nicht mehr ausgetragen werden konnten. Doch das war nur ein kleiner Schönheitsfehler eines tollen Wochenendes: Zu diesem Zeitpunkt hatten die rund 800 Handballer, die wieder aus allen Teilen der Bundesrepublik und dem benachbarten Ausland in die Vilsstadt geströmt waren, nämlich schon zwei gelungene Abendveranstaltungen und zahlreiche Partien auf dem für Handballer eigentlich ungewohnten Grün in den Knochen. Das vielköpfige Organisationsteam der HG Amberg hatte in unzähligen Arbeitsstunden wieder für beste Rahmenbedingungen gesorgt und mit der Handballfestival-Erfolgsformel „Jede Menge Handball und noch mehr Musik“ 25 Damen- und 35 Herrenteams angelockt. Bei den Damen konnte das Endspiel regulär ausgetragen werden: Der TSV Winkelhaid sicherte sich seinen Premierensieg mit einem Erfolg über die Löschzwerge. Platz drei ging an den HC Sulzbach I, die Gastgeberinnen der HG Amberg landeten auf den Plätzen fünf und 19. Der Sieger bei den Herren wurde im Siebenmeterwerfen ermittelt: Hier setzte der HC Sulzbach II gegen den SSV Brixen durch und verhinderte damit den ersten Sieg einer italienischen Handballmannschaft in der langen Handballfestival-Historie. Rang drei ergatterte der HC Sulzbach I, die HG Amberg belegte einen beachtlichen fünften Platz. Ein ausführlicher Nachbericht über das 27. Amberger Handballfestival folgt.