Nachbericht zur ÜBOL-Qualifikation der A-Jugend weiblich

(aro). Die weibliche A-Jugend der HG Amberg löste beim Qualifikationsturnier in Bayreuth etwas überraschend das Ticket zur Bezirksoberliga. Aufgrund der bevorstehenden Abiturprüfungen musste das von Wolfgang Schaller betreute Team Unterstützung aus der B-Jugend anfordern. Im ersten Spiel traf die HG  gleich auf den späteren Turniersieger TV Lauf. In diesem Spiel hatte man keine Chance und musste sich mit 3:17 (2:11) geschlagen geben. In der Partie hatte sich gezeigt, dass das Team erst zueinander finden musste, da es in dieser Konstellation noch nie zusammen gespielt hatte. Im zweiten Match traf das Team auf die Vertretung aus Estenfeld, die in dieser Besetzung im vergangenen Jahr  in der Landesliga angetreten war. Mit einer couragierten Leistung konnten die Ambergerinnen das Spiel gegen die favorisierte TSG offen gestalten (Halbzeit 3:5). Besonders die Abwehrarbeit der HG überzeugte während des gesamten Spielverlaufs. Nach einem Kopftreffer musste Torfrau Hannah Ludwig durch Feldspielerin Alex Jehlika ersetzt werden und das Team unterlag trotz engagierter Leistung mit 7:12. Im dritten Spiel traf Amberg nun  die HSG Nabburg/Schwarzenfeld. Auch dieses Spiel hatte einen sehr intensiven Charakter und war von den Abwehrreihen geprägt. Das 2:2 zur Pause zeugte von dem Kampf um jeden Zentimeter wieder. Nach Wiederanpfiff ging Alex Jehlika wieder ins Tor und Victoria Schaller wechselte zurück ins Feld: Mit ihr kam etwas mehr Druck ins Angriffsspiel und kurz vor Ende der Partie ging die HG erstmals mit 4:3 in Führung. Doch letztendlich reichte es am Ende nicht zum verdienten Punktgewinn und die HSG gewann glücklich mit 5:4. Im letzten Spiel des Turniers ging es nun um den letzten Platz in der BOL 2015/2016. Deshalb stellte sich die HG gegen die Gastgeberinnen aus Bayreuth auf einen heißen Tanz ein. Doch weit gefehlt: Die Ambergerinnen zeigten eine starke Leistung und lagen von Beginn an in Führung. Besonders Alice Grohmann bewies mit sieben Feldtreffern besonderen Torhunger. Fast alle Feldspielerinnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen, sodass am Ende ein nie gefährdeter 19:8-Erfolg die Qualifikation zur BOL sicherte. Insgesamt präsentierten sich die Ambergerinnen als tolles Team mit Kämpferherz, das trotz des schwierigen Starts niemals aufsteckte und am Ende die verdienten Lorbeeren ernten durfte.

HG Amberg:

Tor: Ludwig, Jehlika, Schaller

Feld: Schaller(9/1), Grohmann(7), Beer(6/1), Widder (5), Jehlika (3), Lehmeier, Mitschke, Tomas (je 1) und Grasmik.

HG Amberg:

Tor: Ludwig

Feld: Schaller(9/1), Grohmann(7), Beer(6/1), Widder (5), Jehlika (3), Lehmeier (1), Mitschke (1), Tomas (1), Grasmik

2015-05-18_ajugendw
A-Jugend weiblich – Es fehlen: Sofie, Wiktoria und Alex