Nachbericht zur ÜBOL-Qualifikation der B-Jugend weiblich

(swf). Am vergangenen Wochenende kämpfte in der GMG Sporthalle die weibliche B-Jugend der HG Amberg um den Einzug in die bezirksübergreifende Oberliga. Das junge Team um die Trainer Bernhard Albrecht und Wolfgang Schaller hatte in der vorangegangenen Saison überraschend den Sprung in die C-Jugend Bezirksoberliga geschafft. Dieses Kunststück wollte man wiederholen. Der Auftakt ins Turnier gelang gegen den ASV Cham dann auch perfekt. Von Beginn an lag man in Front und zu keiner Zeit hatte man während der Spielzeit die Befürchtung das Blatt könnte sich noch zu Ungunsten der Ambergerinnen drehen. Erst zum Ende der Partie zeigte das Team die Amberger Schwäche, die Angst vor dem Siegen. Doch mit 8:7 (4:2) behielt man letztendlich die Oberhand. Im zweiten spiel traf man dann auf das  völlig unbekannte Team von der HG Naila. Auch hier erwischte das Gastgeberteam einen perfekten Einstieg und konnte zur Halbzeit einen klaren 5:0 herauswerfen. Die zweite Hälfte gestaltete sich zwar ausgeglichener, aber die jungen Damen ließen Nichts anbrennen und sicherten sich souverän ihren zweiten Sieg mit 8:4 Toren. Nun sollte es im dritten Spiel zum Showdown mit den favorisierten ebenfalls 4:0 Punkte aufweisenden HV Oberviechtach kommen. Gegen den HV Oberviechtach hatte das Amberger Team im vorangegangenen Qualifikationsturnier eine herbe Niederlage hinnehmen mussten, weshalb klar war, dass die Trauben in diesem Spiel sehr hoch hängen würden und auch die Vorentscheidung über den Turniersieg hier fallen würde. Dieses emotionale Match startete nun komplett ungünstig für die Ambergerinnen. Gleich zu Beginn (2.Minute) erhielten die Hauptangreiferinnen der Amberger zwei Zweiminutenstrafen was eine 4:6 Unterzahl und einen 0:4 Rückstand bedeutete. Bei einer Spielzeit von 2x 12 Minuten war dies natürlich eine schwere Bürde. Doch das Team kämpfte sich zurück überzeugte mit eine guten Defensive und konnte zur Halbzeit auf 3:5 verkürzen. Zur zweiten Halbzeit hatte sich das Team viel vorgenommen, doch souverän aufspielende HV Oberviechtach lies die Ambergerinnen nicht mehr herankommen und siegte verdient mit 12:5 Toren. Das Turnierspiel der konkurrierenden Team um die Qualifikation zur Bezirksoberliga zwischen dem ASV Cham und dem TV Marktleugast lief ganz zu Gunsten der Ambergerinnen. Vorzeitig stand für das Ambergerteam die Qualifikation zur Bezirksoberliga fest. Im abschließenden Spiel ging letztendlich nur noch um die Rangfolge im Turnier. Die Ambergerinnen starteten stark und führte zur Halbzeit mit 7:6. In der zweiten Halbzeit bekamen dann alle beteiligten Spielerinnen ihre nötigen Einsatzzeiten, um sich spielerisch weiterzuentwickeln. Dies hemmte den Spielfluss Ambergs und ermöglichte den Gästen den 12:8 Sieg.

Das gesetzte Ziel, die Qualifikation zur Bezirksoberliga hat die Mannschaft mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erreicht. Nun heißt es die Zeit während der Sommermonate zu nutzen das Leistungsgefälle im Team zu verringern, um in der starken Bezirksoberliga bestehen zu können.

 

HG Amberg:

Tor: Porst

Feld: Schaller (14/2), Baltz (5/2), Tomas 4, Ludwig P. (4), Grasmik (1), Wrosch (1),Dell, Sommer, Hölper, Klisa, Ludwig H., Beer

 

2015-05-18_bjugendw
B-Jugend weiblich