Damen I – Bezirksoberliga 14/15

Vorbericht Damen I – SG Rohr/Pavelsbach

(aro). Die Damenmannschaft der HG Amberg empfängt am Sonntag in der Handball-Bezirksoberliga die SG Rohr/Pavelsbach. Die aufgrund des kleinen Kaders so schwierige Saison 2014/2015 hat für die Ambergerinnen bereits vor dem Anpfiff des Saisonfinales ein gutes Ende genommen: Mangels Absteiger aus der Landesliga reicht der aktuelle Rang zum Ligaverbleib. Trainer Martin Feldbauer und sein Team wollen aber von einem „Spiel um die goldene Ananas“ nichts wissen: Wir haben uns die komplette Rückrunde die Chance auf Platz neun hart erarbeitet und durch den nicht eingeplanten Punkt in Weiden haben wir die Möglichkeit, bei eigenem Sieg und einer zeitgleichen Niederlage von Buckenhofen in Winkelhaid den einstelligen Tabellenplatz zu erreichen.“ Mit einem Sieg ginge es auch entspannter in die verdiente Sommerpause: „Es ist einfacher die Mädels auf die nächste Saison vorzubereiten, mit dem Gefühl, nicht von den Landesligisten abhängig zu sein.“ Sein Team sei auch „gut drauf“, während der Tabellendritte Rohr/Pavelsbach – bedingt durch Verletzungen – in letzter Zeit Probleme offenbarte. „Wenn man auf die Tabelle schaut, klingt es vielleicht etwas wagemutig, aber ich möchte unbedingt gewinnen. Im Hinspiel war bis zur nach einer 11:5-Führung und dem 15:15-Halbzetistand alles ausgeglichen.“ SG-Halblinks Anna Seidel war an diesem Tag aber nicht zu halten und sorgte dann für den Sieg. Die dominante Spielerin der Gäste fehlte zuletzt aber wohl verletzungsbedingt, was laut Feldbauer auch die vergangenen Ergebnisse erklären würde. Seine Marschroute: „Wir werden uns wieder zu 100 Prozent auf unsere Abwehr konzentrieren und mit Kampf, Wille und Leidenschaft dagegenhalten. Im Angriff werden wir versuchen, unser Konzept durchzubekommen und dann ist ein spannendes Spielchen wie schon in Weiden zu erwarten.“ Feldbauer ergänzt: Wer heißer auf den Sieg ist, wird gewinnen. Rohr muss mit einer guten Temperatur ins GMG kommen: Wir sind in der Rückrunde zuhause ohne Minuspunkt und das soll so bleiben.“ Anwurf ist aufgrund des letzten BOL-Spieltags am Sonntag um 16 Uhr.

HG Amberg:

Tor: Schobert, Hagerer

Feld: Behringer, Lösch, Deml, Maget, Engelbrecht, Engel, Hillen, Karl und Frisch.