Damen I – Bezirksoberliga 14/15

Nachbericht Damen I – HC Weiden

(aro). Die Bezirksoberliga-Handballerinnen der HG Amberg bezwangen am Samstag den HC Weiden mit 25:21(16:10). Trainer Martin Feldbauer und sein „Co“ Rico Winkelmann hatten sich im Vorfeld des Derbys beziehungsweise der Auswärtsniederlage in Buckenhofen am vergangenen Sonntag kämpferisch gezeigt und gehofft, dass auch ihrem Team einmal ein Überraschungscoup gelingen würde. Ihre Mannschaft hatte im letzten Heimspiel des Jahres auch genau das auf die Fahnen geschrieben: Amberg wollte, kämpfte, kratzte und biss von der ersten bis zur letzten Minute. „Die Moral und die starke Mannschaftsleistung waren der Garant“, nannte Feldbauer die Gründe dafür, dass sein Team die Oberhand behalten konnte. Im Angriff präsentierten sich die Vilsstädterinnen stark verbessert: Die junge Mannschaft suchte nicht wie so oft in den vergangenen Wochen ihr Glück in kräfteraubenden Eins-gegen-eins-Situationen, sondern spielte überlegt eine Werferin frei. Die Trefferquote stimmte ebenfalls und so gelangen allein im ersten Durchgang mit 16 so viele Treffer wie im gesamten Buckenhofen-Spiel. Weiden wälzte die Verantwortung seinerseits zu sehr auf die starke Franziska Scheidler ab und war dadurch zu ausrechenbar. In der HG-Abwehr zeigten die Ambergerinnen, allen voran Corinna Engelbrecht und Kathi Frisch (Feldbauer: „Das war großes Kino.“) eine überzeugende Vorstellung. Zudem hatte Torhüterin Nadine Hagerer einen Sahnetag erwischt und stellte ihre Gegenüber, die bayernligaerfahrene Babsi Viechtl, klar in den Schatten. Auch nach dem Seitenwechsel hatten die Gastgeberinnen immer eine Lösung auf die unterschiedlichen Abwehrvarianten des HC – ob 6:0-, 5:1-, 4:2-Formation oder Manndeckung – parat. Der Vorsprung schmolz nie unter vier Tore, da die Ambergerinnen an diesem Abend den größeren Willen hatten. „Keine wollte raus“, so Feldbauer anerkennend, „die Spielerinnen haben sich selbst und zwei überglücklichen Trainern ein frühes Weihnachtsgeschenk gemacht“. Mit dem 25:21-Erfolg hat die HG Kontakt zu den Nichtabstiegsplätzen hergestellt, bleiben aber weiterhin auf Rang zehn im Zwölferfeld.

HG Amberg:

Tor: Hagerer

Feld: Deml (11/6), Hillen, Karl, Engelbrecht (je 3), Behringer (2), Lösch , Frisch und Baumgardten (je 1) sowie Mertel. HC Weiden: Tor: Viechtl Feld: Scheidler (5), Dirnberger (4), T. Rittner (4/1), Götz (3/1), Bischoff und N. Rittner (je 2), Messner (1).