C-Jugend weiblich 2014-06-03

Nachbericht zur Bezirksoberliga-Qualifikation der weiblichen C-Jugend

(aro). Einen tollen Erfolg konnte die weibliche C-Jugend der HG SGS/TV Amberg beim Qualifikationsturnier für die Bezirksoberliga am Sonntag in Amberg erringen. Mit drei gewonnenen Spielen und einer Niederlage gegen den späteren Turniersieger TSV Berching qualifizierten sich die Amberger Nachwuchshandballerinnen um hre Trainer Bernhard Albrecht und Wolfgang Schaller für die bezirksübergreifende Bezirksoberliga. Mit diesem Erfolg hatten die Amberger zu Turnierbeginn nicht unbedingt gerrechnet. Der Grundstein zum Erfolg wurde bereits im ersten Spiel gelegt, als die HG im Derby gegen den HC Sulzbach mit 11:9 die Oberhand behielt. Dieser überraschende Erfolg gab dem Team Sicherheit. Im darauffolgenden Spiel gegen den den TSV Berching funktionierte das Team der Amberger nicht so gut, auch weil die Trainer allen Spielerinnen Einsatzzeiten geben wollten. Mit 7:11 unterlag man dem späteren Turniersieger TSV Berching. In der anschliessenden Partie gegen den HC Weiden gaben die Ambergerinnen alles und setzten die Gäste aus Weiden mit einer aggressiven offensiven Deckung mächtig unter Druck. Erst in der Schlussphase gelang den Weidenerinnen, die sich nie aufgaben, der verdiente Ehrentreffer. Deutlich mit 16:1 endete die Begegnung für die die HG SGS/TV Amberg. Im finalen Spiel des Turniers standen die Ambergerinnen unter Zugzwang: Ein Sieg musste her, um sich den Traum von der Bezirksoberliga erfüllen zu können. Entsprechend nervös und auch unkonzentriert starteten die Ambergerinnen in die Partie, die zunächst auch sehr offen verlief. Im zweiten Durchgang ging das Team jedoch dann sehr konzentriert zu Werke und konnte einen sicheren 11:6 Erfolg gegen die HSG Naabtal erzielen. Dieser tolle Erfolg sollte dem Team weiter Mut machen, mit entsprechendem Trainingsfleiß die Sommermonate zu nutzen, um in der Saison in der anspruchsvollen Bezirksoberliga auch bestehen zu können. Ein Mosaikstein hierzu wird auch die Verstärkung des Trainerteams durch eine Athletiktrainerin sein.

HG Amberg:
Tor: Laura Porst
Feld: Leonie Wrosch (13), Victoria Schaller (12), Viktoria Baltz (6), Pia Ludwig (4), Emma Prechtl (3), Romina Sommer, Emilie Dell (je 2), Annalena Klisa, Carolin Spies, Julia Beer (je 1).

C-Jugend weiblich 2014-06-03
C-Jugend weiblich 2014